Zurück zur Liste
Digicam-Ein-Spiegel-Installation, Rückansicht

Digicam-Ein-Spiegel-Installation, Rückansicht

4.130 5

Digicam-Ein-Spiegel-Installation, Rückansicht

OH-Projektorspiegel + Sony Cybershot DSC-W12 mit nur 5 MPx

Kommentare 5

  • Kurt Mielke 27. September 2007, 19:14

    Jetzt hast Du mich wohl wirklich infiziert;))
    Habs mit einem Normalen Spiegel probiert
    und es geht!
    Das Doppelbild in den SPM laden, als zwei
    Einzelbilder speichern, das gespiegelte mit Fotoshop
    drehen und spiegeln.
    Dann wieder beide in den SPM laden.
    Autopano kommt allerdings mit den
    Mehrfachreflektionen des gespiegelten Bildes nicht klar.
    Also manuell justiert und fertig.
    Das gespiegelte sieht allerdings etwas "verheult" aus.
    Dann werde ich mal nach Oberflächenspiegeln
    suchen.
    Danke Albrecht, Deine Lösung ist genial einfach.
    Gruss kurt


  • Kurt Mielke 26. September 2007, 17:19

    Meinen Schnellschussversuch habe ich mit meiner
    alten C5050 gemacht.
    Die hat einen Tubus für Vorsatzlinsen etc.
    Der liesse sich als Halter verwenden und schützt
    das Objektiv, weil es nicht herausragt.
    Gruss kurt
  • Albrecht Klöckner 26. September 2007, 16:46

    Micha, diese Winkel sind der Rest von einer Kinderschwimmbad-Filterhalterung und haben seit über 10 Jahren auf ihre "Auferstehung" in einem "Höheren Dasein" gewartet. Etwas leichtere Alu-L-Profile aus dem Metallhandel tun´s aber sicher genau so gut, vielleicht sogar leichter und eleganter, je nach Aufwand. Wenn ich Deine, Erichs, Werners, Siggis und...? Konstruktionen sehe, dann ist meins hier eher "Robuste Landmaschinen-Technik", tut´s aber, bis Besseres entsteht.
    Gruß
    Albrecht
  • Micha Luhn 26. September 2007, 16:29

    Ja, der Hinweis ist gut, da mein MAkro doch einen erheblichen Weg ausfährt. Aber vielleicht lässt sich der Spiegel ja sogar in etwas kleinerer Form an einem Filterhalter (Cokin) befestigen.
    Woher hast Du eigentlich diese schönen gold eloxierten Aluwinkel? Im Baumarkt habe ich die noch nicht gesehen.

    LG Micha
  • Albrecht Klöckner 26. September 2007, 10:12

    s. auch:
    Kamera-Spiegel-Montage für "Ein-Spiegel-3D-Nahaufnahmen"
    Kamera-Spiegel-Montage für "Ein-Spiegel-3D-Nahaufnahmen"
    Albrecht Klöckner


    das Ganze taugt auch für größere Kameras wie z.B. DSLRs, aber VORSICHT mit ausfahrenden Objektiven wg. "Knirsch an Spiegel-Kante", da diese Kante besser eng SEITLICH VOR dem Objektiv steht als DANEBEN!
    Spiegel-GRÖßE bei mir noch nicht variiert/minimiert/optimiert...