Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerardo Mandiola


Free Mitglied, Gümligen/Bern

diesmal werde ich nicht...

versuchen die Libelle zu bestimmen, kommt ja so oder so falsch!
Aber würde mich trotzdem für Tipps freuen! :-)

Fledermaus-Azurjungfer - (Coenagrion pulchellum)

http://www.geru-digital.ch

Kommentare 34

  • Raymond Funke 26. Mai 2007, 10:38

    Toll mit den Lichtreflexen in den Flügeln!
    Die perfekte Schärfe wird bei Dir schon zur Selbstverständlichkeit.
    lg remo
  • Gerardo Mandiola 22. Mai 2007, 19:48

    @Markus: Das ist klar! :-)
    LG Geru
  • M.Gebel 22. Mai 2007, 19:24

    @Geru: Bitte.-))
    Das andere bild war aber wichtig, denn sonst wäre eine 100%ige bestimmung nicht möglich gewesen. Anhand dieses bildes, würde sie auch wie maik schrieb, als hufeisenazurjungfer durchgehen. Sie sind sehr sehr ähnlich..-)
  • Gerardo Mandiola 22. Mai 2007, 19:16

    Danke Markus für deine Hilfe! :-)
    Das andere Bild zeige ich hier lieber nicht, es geht ja schliesslich um meine Reputation. *lach*

    LG Geru
  • M.Gebel 22. Mai 2007, 19:08

    Geru weiß es nun schon, aber für die allgemeinheit...

    Das ist eine recht seltene und noch ziemlich junge "fledermaus-azurjungfer" - coenagrion pulchellum. Zur sicherheit hat mir geru noch ein bild aus einem etwas anderen winkel zugeschickt. Die bestimmung ist sicher!

    Gut getroffen Geru.-)

    Grüßle
    Markus
  • André Meier 21. Mai 2007, 22:47

    Ei ist die schön, selten so schöne Flügel gesehen. Genial fotografiert.

    LG, andy
  • ePICS 21. Mai 2007, 18:28

    Wunderschöne Aufnahme. Klasse der weiche Hintergrund. Die Perspektive was den Kopfbereich angeht könnte besser sein, doch die Schärfe hast du trotzdem genial hinbekommen.
    VG Sepp
  • Thomas Vanselow 21. Mai 2007, 9:53

    Na bitte! Geht doch! Damit hast du doch auch dein Hufeisen. ;o) *gg*
    Wirklich wunderschönes Makro! :o)))) Wie fein die Flügel noch schillern und die tollen, noch zarten Farben! :o)))) Bei noch nicht ausgefärbten Libellen ist die Bestimmung aber wirklich schwierig. ;o)

    lg Maike
  • Alexander Dacos 21. Mai 2007, 0:30

    Also ehrlich gesagt bin ich bei der hier auch etwas überfragt....denn es könnte zwar eine Hufeisen-Azurjungfer sein, aber die Augen sind im oberen Bereich rot und das macht mich etwas stutzig. Auf alle Fälle ist es ne Kleinlibelle....*gg*.

    Wo hast Du die Libelle aufgenommen ??? In Deutschland ???

    LG Alex

    PS: Astreine Libellenfotografie....besser geht nicht.
  • Daniel Müller 20. Mai 2007, 23:13

    Ist vollkommen überzeugend! Kompliment!
    LG, Daniel
  • Torsten Bittner (GDT) 20. Mai 2007, 22:56

    eine klasse Aufnahme, die Schärfe sitzt wirklich top und auch die Freistellung ist sehr schön...
    eine solche Jugendfärbung ist immer schwierig zu bestimmen, aber ich denke auch das es um eine Hufeisen-Azurjunfer handelt...

    GRüße Torsten
  • Hans Rentsch 20. Mai 2007, 22:44

    Wunderschönes Makro, einfach stark

    LG Hans
  • Gerardo Mandiola 20. Mai 2007, 20:54

    Alles klar Maik, dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Vermutung. Danke.
    LG Geru
  • my impressions 20. Mai 2007, 20:50

    Ein astreines Libellen-Foto, ich bewundere die Schärfe und die Zeichnungen in der Libelle.
    Lg Monika
  • M M² 20. Mai 2007, 20:43

    deine libelle ist maximal einen tag alt, sprich noch nicht komplett ausgefärbt...siehst du auch an der plastizität der flügel. die hinterleibszeichnug spricht eindeutig für eine hufeisen-azurjungfer.

    lg maik