Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dieser Kaisermantel (Argynnis paphia)...

Dieser Kaisermantel (Argynnis paphia)...

422 13

Frank ZimmermannBB


Pro Mitglied, dem Märk"würdigen" Oderland

Dieser Kaisermantel (Argynnis paphia)...

...präsentierte sich in voller Schönheit, nachdem der vorher einen Mädesüß-Perlmutterfalter von der Kratzdistel verdrängt hatte. Plötzlich hatte ich den Dicken vor der Linse! 10.6.2011. Löcknitztal

Kommentare 13

  • Frank ZimmermannBB 13. August 2015, 14:51

    @Georg,
    natürlich sind auch kritische Anmerkungen immer gerne gewünscht!
    Zum Bild: Ich bin nicht so derjenige, der wie so heute unter Tierfotografen fast durchweg üblich, der für extreme Freistellung und einen schön "weichen" Hintergrund ist. Ich wähle immer eine möglichst hohe Blende für viel Tiefenschärfe und nehme den etwas unruhigen HG oft hin. Mit ISO 200 ist man beim 90er Festmacro schon in dem Bereich, den man nehmen sollte, schon um genug Spielraum gegen Bewegungsunschärfe zu haben. Man hätte weniger stark abblenden können. Aber ich arbeite meist mit eingestellter Halbautomatik und hocke nicht "stundenlang" an einem Motiv, meine Bilder entstehen meist bei Wanderungen und Exkursionen, für richtige Fotosessions habe ich dienstlich wie privat kaum Zeit.
    gerade bei Pflanzenaufnahmen bevorzuge ich sowieso "Art im Lebensraum" und lasse möglichst viel sichtbaren HG zu. Nur bei details (Blüten) versuche ich dann schon auch die stärkere Freistellung.
    Beste Grüße
    Frank
  • Din G o 13. August 2015, 14:42

    Hallo Frank, beim Stöbern durch die FC habe ich bei dir Bilder gefunden, die mich faszinieren, wie dieser Kaisermantel.Es ist schön in der FC so etwas zu finden.
    Dein Profil habe ich gelesen und deine Aufforderung zu konstruktiver Kritik. Dein Bild lebt vom Kontrast zwischen dem Falter (Farbe und Schärfe) und dem Hintergrund (Farbe und Unschärfe). Mich stört die Unruhe des Hintergrunds. Wäre se möglich gewesen ISO-Wert, Blende und Belichtungszeit anders einzustellen, um mehr Ruhe ins Bild zu bekommen? VG Georg
  • Jürgen Hamela 8. Oktober 2012, 18:14

    Tolle Aufnahme mit einer super Schärfe.
    LG Jürgen
  • Uwe Vollmann 25. Juni 2011, 14:09

    Hallo Frank! Ich bin begeistert, diesen edlen Schmetterling hast Du in seinen herrlichen Farben gestochen scharf und ganz fantastisch fotografiert! Das Bild gefällt mir super!
    LG Uwe
  • Beim Lùkes 24. Juni 2011, 17:59

    knackig scharf, gruß lukas
  • Marianne Schön 15. Juni 2011, 21:58

    >>> GROßARTIG
  • Christine Ge. 15. Juni 2011, 14:47

    Eine perfekte Aufnahme dieses prächtigen Falters. Farben und Freistellung sind beeindruckend.
    Gruß Tina
  • N. Claudia 15. Juni 2011, 14:10

    welch ein leuchten dieser schmetterling verbreitet mit seiner wunderschönen farbe..

    einen lg. die claudia
  • Frank Clemens 15. Juni 2011, 11:48

    10.06. ganz schön früh, muss am Wetter liegen...
    im Löcknitztal habe ich fünf Jahre lang Schmetterlinge kartiert, so früh für einen Kaisermantel ist ungewöhnlich
    beste Grüße
    frank
  • Magic-Light-Art-Photography-Nachfolge AG 15. Juni 2011, 9:35

    ganz fantastisch gelungen !!!!!! schärfe und belichtung sind einfach perfekt ..............

    lg. graf von starkenberg
  • Ryszard Basta 15. Juni 2011, 8:33

    super Foto
  • Rainer und Antje 15. Juni 2011, 8:10

    Ich sammel auch Schmetterlinge - allerdings nur per Fotos. Wundervolles Exemplar. Toll in Schärfe und leuchtkraft!
    L.G. Antje
  • Uli Weibler 15. Juni 2011, 8:03

    Traumhafter Falter.
    (Ich hab die mal alle im Unverstand mit 14 Jahren gesammelt. Sie halten nach einer entsprechenden Behandlung bis heute. Bin darauf nicht besonders stolz, zumal aus heutiger Sicht einige sehr seltene Exemplare dabei waren...)
    LG Uli

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Tamron 90mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von