Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karl-Heinz Schmitz


Free Mitglied, Erkrath

Dieser hübsche Vertreter...

der Gattung Stropharia (Träuschlinge) war einst eine Rarität. Er hat sich aber etwa in gleichem Maße wie die "RiMuMo" (Rindenmulchmorchel) durch die weit verbreitete Ausbringung von Holzhäckseln/Rindenmulch stark ausgebreitet.
Ich sehe ihn z.Z. in jedem zweiten RiMu-Beet.
Es ist der Orangerote Träuschling, Stropharia aurantiaca.
Gruß
Karl-Heinz

Kommentare 7

  • Frank Moser 30. Oktober 2004, 18:54

    Also in unserem Rindenmulch hier habe ich diese Träuschlinge noch nicht gesehen! :-(
    Sieht nicht nur interessant aus mit seinen weißen Flöckchen und der kräftig rötlichen Farbe, Du hast - wie immer - bei bestem Licht fotografiert. Schärfe und Bildaufbau sind natürlich auch 1a.
    Gruß Frank.
    Schönes Wochenende.
  • Doris Thiemann 30. Oktober 2004, 11:59

    Schöner Bildaufbau, gute Schärfe. Da ist richtig Leben drin.
    LG Doris
  • Conny Wermke 30. Oktober 2004, 9:41

    Die habe ich auch hier entdeckt. Du hast sie wieder gekonnt in Szene gesetzt.

    LG Conny
  • ReNa Xos 30. Oktober 2004, 5:49

    der hat ja eine schöne kräftige Farbe, muss ich auch mal nach suchen.
    schönen Tag wünscht Regine
  • Stefan Traumflieger 30. Oktober 2004, 2:54

    die Träuschlinge machen sich farblich sehr gut, da im grünen Untergrund - auch die Stellung zueinander passt bestens. Sind vielleicht ein wenig unspektakulär aber durch die Natürlichkeit und technisch gute Umsetzung ist es ein Bild, dass mir sehr gefällt.

    viele Grüsse
    Stefan
  • Manfred Bartels 29. Oktober 2004, 23:32

    Ich werde mal drauf achten und im Rindenmulch Ausschau halten.
    Interessante Informationen.
    Eine schöne kleine Pilzgruppe zeigst Du uns.
    Gut ausgeleuchtet und eine schöne Schärfe.
    Gruß Manfred
  • Ewald Simon C. 29. Oktober 2004, 23:21

    Satte Farben, optimale Schärfe und ein
    perfekter Bildaufbau.
    Du musst ja wirklich Adleraugen haben, was
    du alles so an Pilzen findest.
    Habe diesen Stropharia Träuschling noch nie
    gesehen, werde mal besser auf solche
    RiMu-Plätze achten.
    Viele Grüße
    Ewald Simon