Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Diesen Marienkäfer fand ich in keinem Käferbuch

Inzwischen weiß ich, daß einige Marienkäfer aus dem Ausland eingeschleppt wurden.
Im Anhang ein sehr ähnlicher Typ vom gleichen Tag.

Marienkäfer
Marienkäfer
Günther Breidert

Kommentare 5

  • Horst Degener 2. September 2007, 21:22

    Da hast Du ja ein seltenes Exemplar festgehalten. Sehr gut Schärfe und Verlauf.
    LG Horst
  • Günter Nau 2. September 2007, 18:36

    Also gibt es diese asiatische Art inzwischen auch schon in Langen. Er ist scheinbar dabei - zumindest im Hamburger Raum - die einheimischen Arten zu verdrängen.
    Egal wie, Klasse Bild und gute Gesamtdarstellung.
    Grüße
    Günter
  • Tina.Fuchs 2. September 2007, 17:47

    schön präsentiert, schau mal da nach
    http://www.entomologie.de/fotos/harmonia.htm
  • Peter H. Roos 2. September 2007, 15:32

    Hallo Günther,
    dieser Marienkäfer stammt auch nicht aus Deutschland/Europa, sondern kommt aus Ostasien, Japan.
    Er wurde hier eingeschleppt und verbreitet sich in den letzen Jahren immer mehr, wobei er unsere heimischen Arten - auch den Siebenpunkt - verdrängt. Sein Name:
    - Harmonia axyridis (Coccinellidae).
    Beste Grüße, Peter
  • Pit Positiv 2. September 2007, 15:29

    Scheint aber gar nicht so selten zu sein. Einen ähnlichen fand ich in unserem Garten.
    Mein Lieblings - Marienkäfer
    Mein Lieblings - Marienkäfer
    Pit Positiv

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 354
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz