Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Dieselpower im Doppelpack...

Dieselpower im Doppelpack...

670 16

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

Dieselpower im Doppelpack...

...überquert mit Lok 61 und 62 von Arcelor Eisenhüttenstadt die Kanalbrücke über den Oder-Spree-Kanal vor der Schleuse.
Aufgenommen heute Mittag, als die beiden ex DR V100 in Richtung Guben fuhren.

Schwerlastzug...
Schwerlastzug...
Dieter Jüngling

Kommentare 16

  • Bickel Paul 12. September 2012, 4:44

    Herrlich diese Beiden auf Solofahrt. Schön ihr Kontrast zur grünen Umgebung.
    Gruss Paul
  • Klaus-H. Zimmermann 11. September 2012, 21:37

    Der Dieter und seine blaue Brücke.
    Heute wieder mit 2 besonders schönen Loks.
    Tolle Aufnahme!

    VG Klaus
  • markus.barth 11. September 2012, 21:26

    Erstaunlich, wie viele der alten Ladys noch in so guter Verfassung durch die Gegend fahren.
    Klasse Foto.
  • MichaelStengel 11. September 2012, 20:55

    die haben ja eine sehr interesanten fuhrpark

    lg michel
  • KBS 705 (3) 11. September 2012, 18:17

    Die beiden Maschinen machen sich auf jeden Fall richtig gut. Durch die Brücke wirkt das Doppel dynamisch.

    Gefällt mir!

    Nebenbei: Mich würde mal eine Hochkantversion dem kompletten vorderen Mastenpaar und einem Zug mittendrin interessieren. Das würde hier vielleicht auch ganz gut wirken...

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Bernd-Peter Köhler 11. September 2012, 17:26

    Schöne Farbzusammenstellung mit dem gesamten Umfeld.
    Munter bleiben, BP
  • Ilona aus DD 11. September 2012, 16:42

    na da hast du wieder einmal Glück gehabt mit dem Doppelpack…,
    sehr schön schaut dein Bild aus,klasse in den Farben
    LG Ilona
  • Uwe Fligge 11. September 2012, 16:35

    Klasse Gespann und schön im Licht.

    VG Uwe
  • Andreas Pe 11. September 2012, 14:35

    Ja, viele Loks haben in den letzten Jahren eine bewegte Geschichte durchlebt. Schön gelungen ist sie, Deine Aufnahme.
    Vg Andreas
  • Ralf Großkopp 11. September 2012, 14:32

    Schön gesichtet das Powerpack.
    Man bekommt sie hierzulande öfter mal vor die Linse... :-)

    vG Ralf
  • Dieter Jüngling 11. September 2012, 13:49

    @Erhard und Thomas, ich weiß, dass diese beiden Loks direkt als Werkloks an die Betriebe gingen.
    Für die jenigen Fotofreunde, welche sich unter "DR V100" mehr vorstellen könen, hatte ich diese Bezeichnung gewählt.
    Die Loks waren auch von Beginn an mit anderen Motoren und mit dem Rangiergitter ausgestattet.
    Der VEB Hermann Matern, oder auch Eisenhüttenkombinat Ost (EKO) ist das heutige Stahlwerk von Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt.
  • Thomas Jüngling 11. September 2012, 13:38

    Mh, mir stellte sich gerade auch die Frage, ob das jemals Reichsbahn-Loks waren, aber Erhard ist mir da zuvor gekommen. Die EKO-Loks waren wohl zu großen Teilen schon immer Werkslokomotiven.

    Wie dem auch sei. Die Aufnahme gefällt auch mir, sowohl von der Bildaufteilung, als auch von der fabrlichen Wirkung her. Das saubere Orange der Loks hebt sich schön von der blau-grünen Umgebung ab. Auch eine gewisse Tiefe bringt das Foto mit. Gefällt mir.

    Gruß Thomas
  • Torsten Krauser 11. September 2012, 13:33

    Klasse Foto! Tolles Fotomotiv und super Fotostandpunkt!
    Gruß Torsten
  • Erhard Pitzius 11. September 2012, 13:25

    Hallo Dieter,

    der Bildaufbau ist ansprechend und die Farben stimmen.

    Viele Grüße
    Erhard

    Lok 61 = LEW 1982 an VEB Leuna
    Lok 62 = LEW 1982 an VEB Bandstahlkombinat Hermann Matern Eisenhüttenstadt
  • makna 11. September 2012, 13:25

    Schönes Doppel - und für so ein Motiv ohne Zug wäre das Tele wirklich nicht richtig. Die Tele-Aufnahme "Schwerlastzug" möchte ich hier freilich nochmal loben!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Klicks 670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 11
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 55.0 mm
ISO 400