Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Diesellok 2 der Nordharzer Zucker AG in Schladen

Diesellok 2 der Nordharzer Zucker AG in Schladen

996 2

Jo Fricke


Free Mitglied, Bad Harzburg

Diesellok 2 der Nordharzer Zucker AG in Schladen

Die Diesellok entstand 1940 bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln unter der Fabriknummer 33248 (Typ OMZ122R) und wurde an die Zuckerfabrik Wendessen geliefert. Später kam sie zur Zuckerfabrik Hedwigsburg und 1978 nach Schladen, wo sie die Nummer 2 erhielt. 1996 übernahm die Dampflokgemeinschaft 41 096 die Lok. Seit ca. 2002 steht sie als Denkmal auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände der Verkehrsbetriebe Hornburg.

Die Aufnahme entstand am 18.07.2009.

Kamera: Canon EOS 400D

Kommentare 2

  • Patrick Rehn 31. Dezember 2010, 1:52

    Was mich wesentlich mehr an der Lok interessiert ist die Konstruktion des Bremsgestänge: Sieht abenteuerlich aus!
  • Dieter Jüngling 30. Dezember 2010, 13:53

    Ach issss diiiiieeeee niedlich! Das war eben der Ausruf meiner zweiten Hälfte. Und wenn die sagt, die Lok ist schön, dann stimmt das.
    Nee. sie sieht wirklich gut aus. Schade dass sie nur auf dem Denkmalsockel stehen kann.
    Gruß D.J.