Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Torsten Freitag


Free Mitglied, Nähe Magdeburg

dies & das #5

Sonntag Nachmittag

Kommentare 3

  • Heidi Schneider 7. August 2009, 0:38

    Ich habe auch eher auf das Paar geschaut als auf die Landschaft... Zumal du oben stark ausgeblendet hast...
    Diese Flutung finde ich interessant... Hier in der Schweiz haben wir ja wenig Platz und folglich auch auf Kosten der Flüsse Land gewonnen, das heisst, die Auen (wo der Fluss sonst in Ruhe überlaufen konnte) zu Feldern umfunktioniert. Es gab in den letzten Jahren viele folgenschwere Überschwemmungen an ungewünschten Orten. Aber nicht nur wegen der fehlenden Auenlandschaften...

    [http://www.rhetorik.ch/Aktuell/07/08_09/index.html]
    [http://tinyurl.com/lecn6y]
  • Torsten Freitag 12. Mai 2009, 13:49

    Ja, geht mir genauso.

    Ich möchte noch was zur Landschaft sagen (wo wir doch schon in der Sektion sind): Was ihr hier seht, gehört zum Umflutgelände von Magdeburg. Links außerhalb des Bilds, von wo ich fotografiere, befindet sich der Deich. Wird Magdeburg von einem Elbehochwasser bedroht, dann wird das Pretziener Wehr gezogen und bis zu einem Drittel des Wassers hier abgeleitet. Dann sind natürlich keine Wiesen mehr da, und die Gegend sieht aus wie am Stillen Don, naja fast. Auch die Jahrhundertflut von 2002 hat Magdeburg so überstanden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pretziener_Wehr
  • hammi06 11. Mai 2009, 19:36

    Ich hoffe das es mir und meiner Frau auch mal so geht..., ein schöner Spaziergang an einem traumhaften Tag! Auch wenn wir momentan eher sportlich oder sogar extremsportlich unterwegs sind..., später wäre das hier mein Traum!

    Schöne Woche! Andreas