Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Zeitreise ins 18.Jahrhundert

Die Zeitreise ins 18.Jahrhundert

1.492 20

Hans Pfleger


World Mitglied, Eichenzell

Die Zeitreise ins 18.Jahrhundert

„Die „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda findet alljährlich am 1.Augustwochenende statt. Sie ist bundesweit einmalig, thematisiert sie doch als einzige öffentliche Veranstaltung dieser Größe die Geschichte der angeblich nach Amerika „verkauften Hessen“. Wie es wirklich war, erklären die Darsteller in einer Art lebendigem Geschichtsunterricht zum Anschauen, Anfassen und Riechen. Gezeigt werden Szenen und Gewänder aus der Zeit zwischen 1740 und 1786, der Zeit des Dreispitzes, des Alten Fritz und seiner Soldaten aber auch von Voltaire, Lessing, Goethe und Mozart. Es geht um Geschichte, nicht um Geschäfte: Der übliche Markt-Tand ist nicht zu finden. Zeitgenössische Händler bieten nur das an, was man früher auch brauchte, vom Hornknopf über Perückenpuder bis zum Holzschuh.
Ich selbst begleite diese Zeitreisen fotografisch seit vielen Jahren - siehe auch
http://hessen-militär.de/14.html

Kommentare 20

  • Reinhard Stomp 31. Juli 2013, 8:48

    Lieber Hans, Collagen sind einfach DEIN Ding, Du schaffst es immer diese optisch sehr ansprechend und mit einer spannenden Geschichte zu erstellen. Einfach SPITZE. Jede Aufnahme würde auch als Einzelaufnahme sehr gut wirken.
    Herzliche Grüße
    Reinhard
  • hamsterman 11. Juli 2013, 8:55

    Sehr tolle Collage, eine faszinierende Geschichte, da schaut man in die Zeitreise gerne länger hin++++++++
    Gruß Claus&Rosi
  • Uta Rg. 9. Juli 2013, 22:07

    Wäre sicherlich auch ein Usertreffen wert.... Vielleicht im nächsten Jahr??

    LG
    Uta

    PS: Collage top - Fotos allesamt prima!
  • eos 500 8. Juli 2013, 21:05

    Ich hatte es ja bei fast allen deinen Collagen erwähnt und halte es wie der Fidi.
    Klasse Arbeit in toller Qalität.

    LG eos 500
  • Cecile 8. Juli 2013, 20:26

    Sehr interessant und sehenswert, deine Zeitreise.
    Warum machst du bei solchen Festen nicht auch mit?
    In meinen "wilden Jahren" war ich da voll dabei, ist aber sehr sehr anstrengend.
    LG E.
  • Fidibauer 8. Juli 2013, 9:43

    Merci Hans, ich freu mich drauf - man muss ja auch nicht alle Serienbilder nacheinander "verheizen" - die sind es allesamt Wert, auch zwischedurch mal als Spot gezeigt zu werden - wir lassen uns einfach überraschen,
    lg Fidibauer
  • Hans Pfleger 7. Juli 2013, 22:25

    @ Fidibauer : stimmt schon, bei Collagen gehen einzelne Fotos oft unter. Andererseits würde es vielleicht auch langweilig, diese Fotos in einer Serie zu zeigen. Ich bin da auch immer im Zwiespalt. Aber in ein paar Wochen gibt es eine neue Zeitreise, dann kann ich ja mal ein paar in groß zeigen. Ich werde vorher noch einmal an den Termin erinnern, vielleicht hat ja jemand Lust, sich das auch anzuschauen.
  • Rheinbild 7. Juli 2013, 21:37

    Schau, Reinactment noch ein paar Jahre älter. Sehr sehenswert, wie es scheint. Da wär jedes Bild in groß ne echte Überlegung.
    LG
    Rheinbild
  • cattymccat 7. Juli 2013, 21:36

    Klasse, eine tolle Collage vom mittelalterlichen Treiben!
    VG Christian
  • Fidibauer 7. Juli 2013, 20:26

    tolle Typen, Charaktere und Szenen hast Du abgebildet und dokumentiert, die es alle wert wären, im Großfomat präsentiert zu werden.
    Collagen sind zwar eine interssante Zusammenfassung, ich find's nur schade, das dort die einzelnen Bilder immer etwas zu kurz kommen
    lg Fidibauer
  • Frank Janetzke 7. Juli 2013, 19:14

    deine Collagen sind einfach immer wieder ein Volltreffer. Klasse Arbeit von dir.
  • Mariola B 7. Juli 2013, 18:44

    wunderschöne und interessante Collage, prima Arbeit Hans lgm
  • Andrea A. S. 7. Juli 2013, 12:21

    Ein Sammelsurium an ungewöhnlichen Motiven, da kommt sicher Freude auf bei der Jagd nach Bildern ;-)
    LG, Andrea
  • Safir 123 7. Juli 2013, 12:10

    Die Zeitreise ist Dir gelungen, sehr schöne Fotos Hans.
    Eine Klasse Zusammenstellung mit perfekt ausgewählten Fotos.
    HG Torsten
  • TheRealMonti 7. Juli 2013, 11:39

    Eine supergute Collage mit erstklassigen Bildern dieses sehr interessanten Events. Wirklich klasse gemacht. Macht sicherlich auch Spaß dieses Geschichtsträchtige Treiben zu fotografieren. Gerne mehr. Gruß Monti