Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine Ge.


Pro Mitglied, NRW

Die Wüste blüht

Die Sonora ist eine so genannte Halbwüste im Südwesten Nordamerikas. Eine bekannte Pflanze der Sonora ist der Kreosotbusch (Creosote bush), auch Chaparral genannt. Im Bild sieht man einen blühenden Creosotstrauch im Vordergrund.
Die Papago und andere indianische Stämme kochten die Äste der Pflanze ein, um das Gummi zu gewinnen, das dann in heißen Wasseraufbrühungen gegen Magenbeschwerden und Durchfall getrunken wurde. Die Blätter und Stengel wurden zerkleinert, angefeuchtet, erhitzt und dann als Trockenumschlag gegen Brust-, Rücken- oder Halsschmerzen zwei Tage lang aufgetragen.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreosotbusch

Kommentare 22

  • Manu61 4. Februar 2009, 15:26

    Klasse Aufnahme, schönes Licht und Farben und gute Schärfe. Danke auch für deine Infos zu den Bildern.LG.manuela
  • violette 31. Januar 2009, 17:31

    Trés belle image
    liebe gruss, violette
  • redfox-dream-art-photography 30. Januar 2009, 0:30

    Eine sehr schöne Aufnahme in einer feinen Bildqualität.
    Herrliche Farben und super Schärfe.

    glg, redfox
  • sushisu 29. Januar 2009, 22:13

    Ganz schön grün die Wüste. Ich glaube, ich würde auch zu keiner anderen Zeit in die Wüste fahren wollen.

    Schöne Landschaftsaufnahme.

    Viele Grüße Silke
  • Mikeus 29. Januar 2009, 21:03

    Ein Traum! Ich spüre die trockene Hitze auf der Haut und den leichten Duft der Blüten in der Luft. Vor mir, hinter mir, neben mir...nichts außer Natur. Klasse. LG Mikeus
  • MarlenD. 29. Januar 2009, 19:28

    wieder so ein schönes Foto mit unbekannter Schönheit und zauberhafter Wirkung...
    die Üppigkeit des blühenden Strauches ist beeindruckend...
    die Umgebung sieht recht karg aus...
    da wirkt der Creosotstrauch schon richtig üppig....
    die medizinische Verwendung ist ja für heutige Mediziner zunehmend spannend..
    sind doch auf der ganzen Welt Pharmakologen unterwegs, um gerade die Wirksamkeit solch natürlicher Stoffe zu erkunden...

    die Info ist wie immer perfekt...Tina

    ein lieber Gruss aus Monschau
    Marlen
  • Agapy 29. Januar 2009, 17:14

    Merkwürdig, aber so einen Busch, der ganz stark gerochen hat, habe ich auch in Argentinien entdeckt. Laut Wikipedia geht aber sein Verbreitungsgebiet nicht über Mittelamerika hinaus. Ich denke es wird wohl verschiedene ähnliche Arten in den Wüstengebieten geben. Ach, ich liebe die Wüste mit diesen kleinen blühenden Sträuchern. Wunderbar von Dir gezeigt.
    LG Roswitha
  • jopArt 29. Januar 2009, 16:46

    soll man gar nicht glauben, danke für die erklärung!
    stark das bild, gefällt mir gut!

    lg hans
  • Röhrig Peter 29. Januar 2009, 16:13

    Eine interessante Landschaft mit wunderschönen Farben, die Aufnahme gefällt mir, klasse Erläuterung dazu, bedeutet doppelten Genuss
    Liebe Grüße Peter
  • Marianne Th 29. Januar 2009, 15:30

    Schöne Gegensätze zeigst du uns hier; das Gelb des interessanten Strauches ( danke für die Info dazu) läßt die kargen Wüstenberge wirken.
    LG marianne th
  • Rüdiger´s Fotoseiten... 29. Januar 2009, 13:45

    Würde ich die Pflanzen im Vordergrund nicht sehen, könnte man meinen, Du hättest einen Abstecher auf dem Mond vorgenommen! *lache*

    LG Rüdiger
  • Claudio Micheli 29. Januar 2009, 13:03

    Luogo selvaggio ed affascinante....bello lo scatto.
    Ciao
  • Zwecke 29. Januar 2009, 12:47

    eine interessante aufnahme von einer sehr schönen landschaft.
    lg horst
  • paules 29. Januar 2009, 12:14

    Man wartet förmlich, dass "wer immer" angeritten kommt!!
    Grüße Paul
  • Marina Luise 29. Januar 2009, 11:54

    In dieser kargen Umgebung wirkt sicher die kleinste Blume wie eine Fatamorgana! Ich war noch nie in einer Wüste - entdecke mit dir! Danke! ;)

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Klicks 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz