Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Kappenstein


World Mitglied, Obertshausen

Die Wildpferde von Garub

wildlife Namibia 2011
A la caída del sol acuden lo caballos salvajes a beber.
Kurz vor Sonnenuntergang kommen die Wildpferde zum Wasserloch.

Seit fast 100 Jahren überleben die Pferde von Garub bei der Ortschaft Aus im Süden Namibias unter der glühenden Wüstensonne. Bis heute ist ihre Herkunft nicht ganz geklärt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Großteil von versprengten Tieren der einstigen deutschen Schutztruppe abstammt. Die lieferte sich während des Ersten Weltkriegs im Süden Namibias heftige Gefechte mit der südafrikanischen Armee. Am Bohrloch von Garub, an dem einst die Dampfloks der nahen Eisenbahnlinie versorgt wurden, fanden die Pferde ausreichend Wasser, um den Tagestemperaturen von 45 Grad und mehr zu trotzen. In seiner Nähe haben sie bis heute überlebt.
Der Bestand schwankt zwischen 100 bis 300 Tieren.

Kommentare 277

  • Azra.R. 27. Februar 2017, 12:53

    Tolle Aufnahme, LG Azra
  • alberto16-menuder 26. Februar 2017, 19:31

    solo complimenti
  • Monika Drobez 20. Februar 2017, 20:18

    Eine ganz feine Fotoarbeit, die den Stern mit Recht trägt!
    L.G.
    Moni
  • Hans-Detlev Kampf 19. Februar 2017, 16:56

    Es ist zwar schon eine Weile her, aber meinen Glückwunsch zu diesem herrlichen Bild und zur Galerie möchte ich dir doch noch senden.
    Ich habe auch das Buch von der Entstehung der Pferdezucht gelesen und war fasziniert vom Mut und der Abenteuerlust der damaligen Leute.
    Das Bild ist einfach klasse und man hat das Gefühl, sie selbst zu erleben.
    LG Detlev
  • Tschisi vom Bodensee 18. Februar 2017, 22:39

    Welch ein Anblick. Gratuliere zu dieser Aufnahme.
    Und vielen Dank für Deine beiden lobenden Kommentare zu meinen Bildern.
    VG Tschisi
  • B.andi 22. Januar 2017, 19:59

    Da hab ich mal nen Fernsehbericht dazu gesehen. Spannende Geschichte!
    Und ein tolles Bild dazu!!
    Gruß Andi
  • Chana_Ayik 20. Januar 2017, 18:54

    WOW...Ein Traum......
  • Udo Kreulich 7. Dezember 2016, 5:04

    Ein ganz wunderbares Bild
    Lg. Udo
  • KundG 6. Dezember 2016, 20:53

    Das Bild beeindruckt mich und rührt mich an... du bist fast auf Augenhöhe mit den Tieren gewesen..
    sehr schön !
    Gruß
    Gudrun
  • Ivan Zanotti 28. November 2016, 18:38

    Klasse !!
    Ivan
  • Thi1993 10. November 2016, 18:24

    Wow.. mehr fällt mir dazu nicht ein :o
    Lg Thi
  • Mariella. 21. Oktober 2016, 8:58

    Wow, wunderschön! LG Mariella
  • HGW Fotografie 27. September 2016, 17:43

    Ein Traumfoto!!!! ****
    Wunderschön Norbert!
    Vielen Dank auch für die Info zum Foto.
    LG Helmut
  • Lorenz Peter 22. September 2016, 13:00

    Hallo Norbert,
    viele haben dieses Foto schon kommentiert. Für mich persönlich ist es Dein bestes Foto. Meine Hochachtung.
    Gruß Peter
  • Werner Langen 17. September 2016, 11:06

    Da ist Dir eine großartige Aufnahme gelungen, Norbert. Den perfekten Moment erwischt, wie Dich das hinter Wildpferd ansieht. Klasse!
  • Christian Aeschbacher 15. September 2016, 16:02

    Eine wunderbare Aufnahme dieser topscharfen Pferde in tollen Farben vor unscharfem HG. Das Land Namibia ist auch für mich immer noch eine Wunschdestination, wo ich auch mal fotografieren möchte. LG, Christian
  • Ingeborg K 14. September 2016, 20:47

    Pferde frei in dieser Umgebung zu sehen, finde ich ein besonderes Erlebnis. Ich hoffe, es doch noch nach Namibia zu schaffen.
    LG Ingeborg
  • guenther stieger 10. September 2016, 19:47

    einfach wunderbar gesehen, gratuliere!
    l.g. vom günther aus wien
  • dagmar katherina 23. Juli 2016, 19:35

    Super Bild !!! Superschöne Farben und auch die Pferde sind einfach toll eingefangen.
    LG Dagmar
  • cornelis .m 22. Juli 2016, 10:59

    excellent capture
  • ClaudiaPuchta 22. Juli 2016, 6:27

    eine unglaublich schönes und ansprechende Aufnahme! Natur, Freiheit, Weite, Leben, all das drückt es ganz wunderbar aus, man will immer wieder hinsehen, es fesselt..., Glückwunsch zu diesem fantastischem Foto!
    LG Claudia
  • Piranja11 19. Juli 2016, 17:30

    Tolle Tiere!FG Joshua
  • Heidemarie 14. Juli 2016, 22:53

    Klasse ! Das war sicher ein sehr großes Erlebnis. LG Heidemarie
    PS.: Durch eine Anmerkung von Dir an einem Foto vom Michael kam ich zu Deiner Seite und da Pferde meine Lieblingstiere sind, hat mich diese Szene sofort angesprochen.
  • Dietmar Stegmann 17. Juni 2016, 11:01

    Das schaut dramatisch gut. aus. Das hätte ich auch gern erlebt.
    VG Dietmar
  • Rullik 5. Juni 2016, 19:04

    So sollten Pferde leben in der Freiheit.
    Tolles DUKO - Bild
    Lg Rullik

Informationen

Sektion
Ordner Namibia
Klicks 18.521
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 400.0 mm
ISO 400

Auszeichnungen

Galerie 25. April 2012
70 Pro / 30 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten