2.765 19

Norbert Gn.


kostenloses Benutzerkonto, Heubach

Die Weggabelung

Ein Wanderer ist unterwegs ins Paradies und gelangt auf seinem Weg dorthin zu einer schicksalsträchtigen Weggabelung. Seit Äonen von Jahren wird überliefert, dass auf dem Weg zum Paradies eine Entscheidung bezüglich der Wegwahl getroffen werden muss. Ein Weg der Weggabelung führt direkt in das Paradies, wohingegen der andere Weg direkt in die Finsternis der Hölle führt. Jeder dieser beiden Wege (Weg A und Weg B) wird von einer Wachperson bewacht, wobei jedoch beide Wachpersonen sich in ihrem Aussehen absolut gleichen. Und wie es nun einmal so ist mit der Polarität zwischen Gut und Böse bzw. Himmel und Hölle, spricht die Wache des Weges zum Paradies immer die Wahrheit und die Wache zur ewigen Hölle spricht immer die Unwahrheit.

Der Wanderer hat aber das Problem, nicht zu wissen, welche der beiden Wachen der Lügner und welcher der Wahrheitsfanatiker ist, da sich beide wie eineiige Zwillinge gleichen. Dem Wanderer steht nur eine einzige Frage für einen der beiden Wachposten frei zur Verfügung, danach muss er sich entscheiden, welchen Weg er nehmen soll.

Wie muss der Wanderer nun seine Frage an nur einen der Wachposten stellen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können muss, damit er hundertprozentig den richtigen Weg ins Paradies findet?

Die Lösung findet man hier:
http://umtslink.at/cgi-bin/reframer.cgi?../Services/raetsel/weggabelung.htm

Kommentare 19

  • Sabine Jandl-Jobst 28. Januar 2008, 10:16

    Sehr anregend. Sehr gutes Bild. Regt zum Nachdenken an über die Polarität zwischen Gut und Böse.
    Und die Lösung ist natürlich genial.
    LG Sabine
  • Rolf Pessel 28. Januar 2008, 8:17

    Ein bisschen Denksport am Morgen und viel Lektüre, dazu ein echt sehenswertes Bild,
    kein schlechter Start in die neue Woche.

    LG Rolf
  • Waldi W. 27. Januar 2008, 22:00

    G
    R
    M
    P
    F
    F
    !
  • Hobu R. 27. Januar 2008, 20:19

    Ich halte es da mal mit Rudi......heut wird des nix meh.. :-))))
  • Norbert Gn. 27. Januar 2008, 20:15

    @Waldi: Hemmersno! Cappu ausem Oumer sauffe, i glaub i spinn.
    Und von wege de Weg. Also der in D'Höll isch mit gute Vorstätz pflaschderd.
    Noch Rom gange viele.
    Ergo sum: Ins Paradies ganged nedd so viele und die sind dann wohl au mit schlechte Vorsätz plaschdert.
    Und derweil Du de Cappu glei oimerweiß sauffe willsch, kommsch wahrscheinlich sogar ens Paradies, also en Himmel. Ond des isch für die dann d'Höll. Do feiret se nämlich älle Dag Weihnachten *ggggggggggggggggg*
    LG Norbert
  • Waldi W. 27. Januar 2008, 20:12

    du Rudi, also wenn wir grad bei Tatort sind...

  • Renate K. 27. Januar 2008, 19:53

    Waldi, praktisch veranlagt wie immer :-))
  • Waldi W. 27. Januar 2008, 19:45

    Renate - mach dr ned soviel Gedanke drum - schreib oifach an Oimr mehr druff und gut !
  • Renate K. 27. Januar 2008, 19:34

    Cappuliste:
    1 x Cappu fürs Hirnen
    1 x Cappu für die Irreführung
    1 x Cappu fürs nix Sagen
  • Waldi W. 27. Januar 2008, 19:32

    Renate - i sag dirs doch - der Norbert wollte uns hier quasi nur vom rechten Weg abbringen und in die Irre führen ....
    *aufdiecappulisteschiel*
  • Renate K. 27. Januar 2008, 19:28

    Stimmt Frau W. Man sagt ja, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Aber über die Beschaffenheit des Wegs zum Himmel steht nix geschrieben ....
  • Waldi W. 27. Januar 2008, 19:11

    siehsch Renate
    em Winter ischs sinnlos sich Gedanke drom zu mache dieweill eh koi Paradies nirgendswo ned in Sicht isch ond em Sommer brauchsch au ned hirne, weil do führen alle Wege nach Rom - äh?......Moment amol....also wenn alle Wege nach Rom führed, dann wär ja entweder Rom des Paradies oder aber es gäb überhaupt koin Weg dahin - also ens Paradies

    ?????? also jetzt ben i fei wirklich verwirrt !!!!
  • Renate K. 27. Januar 2008, 19:06

    aber em Sommer, Frau W., wenn dort ebbes wächst, kanns scho des Paradies sein. Da brauchsch dann auch koin meh fragen, da ischs egal, welche Gabel du nimmsch :-)))
  • Waldi W. 27. Januar 2008, 18:58

    noi Renate so kannsch des ned sagen
    es isch doch vollkommen klar, dass ein Weg in einem Weinberg wo nix wächst gar niemals nicht ins Paradies führen kann und wenn ebber oin mit so einem Bild in die Irre führen will, ha no, no isch doch glei klar, dass dabei nix gscheits herauskommen kann
    SO ! :-)
  • Renate K. 27. Januar 2008, 18:56

    @Waldi: Feigling.

Informationen

Sektion
Views 2.765
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten