Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Walter Brants


Pro Mitglied, Dörnach

Die Villa rustica in Hechingen-Stein

Eine Villa rustica war als römisches Landhaus der Mittelpunkt eines landwirtschaftlichen Betriebs.
Sie bestand aus einem Hauptgebäude und mehreren Wirtschafts- und Nebengebäuden.

In Hechingen-Stein wurden im Jahre 1973 Mauern entdeckt, die sich als Reste eines solchen römischen Landhauses entpuppten.
Die auf diesem Bild gezeigte Villa rustica ist ein wissenschaftlich begleiteter Rekonstruktionsversuch.

Wer mehr wissen will, sollte den folgenden Link anklicken.
http://www.villa-rustica.de/villa/index.html

Kommentare 25

  • gre. 14. August 2008, 11:00

    Das ist eine beeindruckende Aufnahme.Wirklich wert mal nach Hechingen zu fahren.
    lg gre.
  • Ulrike Leeb 13. August 2008, 10:52

    Das ist ja interessant.....davon hab ich noch nie gehört.
    Ein sehr ansehnliches Domizil - das könnte mir auch gefallen. :o)
    VG
    Ulrike
  • Alfred Moegen 12. August 2008, 12:37

    die verstanden`s schon damals feudal zu leben
    Typisch Römer eben :-)
    LG Alfred in Arbeit die nächsten 2 Wo-3 Tage:-(
  • Wilfried Kühn 11. August 2008, 18:33

    Ein beeindruckentes Gebäute sehr schön in Schnitt und Farbe festgehalten! Hervorragente Erläuterungen dazu!
    VG Wilfried aus Berlin
  • Christian Knospe 11. August 2008, 17:46

    das könnte mir so als zweitwohnsitz auch gut gefallen ;-))

    lg chris
  • W67 11. August 2008, 16:12

    Schön, feine Aufnahme in schönem Licht!!
    LG Sabine
  • Belllla 11. August 2008, 15:40

    sieht ja herrlich aus....ein ganz anderer baustil, als bei uns. früher... lg anette
  • britt-marie 11. August 2008, 13:32

    sehr schöne aufnahme, der bildaufbau ist gut die schärfe und farben sowieso
    lg beba
  • Norbert REN 11. August 2008, 13:15

    Walter, da war ich schon, und habe mich sehr lange dort aufgehalten.
    Dort wird einem Das Leben in damaliger Zeit gut nahegebracht. Und nicht nur das Leben der Oberschicht.
    LG. Norbert
  • Martina Bie. 11. August 2008, 12:28

    Das ist natürlich eine wunderbare Sache, diese Rekonstruktion! Noch nie gehört davon, aber jetzt werfe ich mich gleich auf den Link! :-)))
    LG Martina
  • Cécile Fischer 11. August 2008, 12:22

    Diese Villa ist sehr schön und beeindruckend. Du hast sie auch wunderbar präsentiert!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Lothar Pilgenröder 11. August 2008, 12:10

    Interessant und informativ !
    Bewundernswert die architektonischen Fähigkeiten der Römer im 1. Jahrhundert n. Chr.
    Wie immer adäquate fotografische Darstellung des Objektes.
    Gruß Lothar
  • Silvia O. A. 11. August 2008, 11:22

    Ein tolles und beeindruckendes Motiv, wenn man sich auch das Modell betrachtet. Zwei sehr schöne Aufnahmen, die zudem motivieren, sich via den Link weiter zu bilden. Danke Walter!
    Die FC ist nicht nur für die Fotos da, man kann hier wirklich sehr viel lernen :-))
    LG, Silvia
  • Trixi Schneider 11. August 2008, 11:19

    schönes motiv und ein
    gelungener bildaufbau.
    super schön und ein-
    drucksvoll.
    lg trixi
  • Marlis Meyer 11. August 2008, 10:48

    Die alten Römer wußten zu bauen, das zeigt deine Aufnahme und die Ausgrabungen, z.B. in Rom und anderswo . eine sehr gute Aufnahme der interressantenn Rekonstruktion , lg. Marlis
  • -fotomaus- 11. August 2008, 10:43

    jaja, die alten Römer... ;-))
    - die wußten zu bauen und zu leben!
    Finde es großartig, auf ein paar "Resten" altertümlicher Kultur so ein Gebäude zu rekonstruieren!
    Du hast einen sehr vorteilhaften Blickpunkt gewählt, Walter, die Stufen im Vordergrund geben ein Maß für die Größe des Gebäudes!
    lieben Gruß Ino
  • HamburgerDeern54 11. August 2008, 10:29

    Lieber Walter, ich finde es sehr schön, dass du hier diesen Rekonstruktionsversuch zeigst. Auch das Modell davon hast du sehr schön ins Bild gesetzt. Werd mich gleich mal auf der Homepage weiterbilden...
    LG, Ursula
  • Wilhelm Gieseking 11. August 2008, 10:09

    Eine gelungene Aufnahme mit einem besonders schönen
    Himmel und interessanten Infos !
    Gruß
    Wilhelm
  • Sylvia Schulz 11. August 2008, 9:52

    eine interessante Doku, wieder einmal ein hast Du mir damit einen Tipp für einen Ausflug gegeben, die Aufnahme ist Dir hier sehr gut gelungen, die Klarheit gefällt mir dabei besonders gut,
    liebe Grüße Sylvia, wieder im Ländle
  • ...klee 11. August 2008, 9:25

    Erstaunlich doch, wie ähnlich uns die alten Römer waren. Und die meisten weigern sich, etwas über sie zu lernen, weil Latein ja angeblich so tot ist. *pfffffff*
    Danke für das Bild und die Info!!!
    ...klee
  • A. Ehrhardt 11. August 2008, 8:53

    damals konnte man also auch schon schön wohnen, eine gelungene aufnahme und ein informativer text dazu - klasse

    lg andreas
  • Bianca H 11. August 2008, 8:26

    Eine tolle Aufnahme, sieht richtig gut aus.
    Auch der Text ist sehr informatiev.
    LG Bianca
  • Josef Kainz 11. August 2008, 8:11

    Es ist schön wenn man so was restauriert damit es der Nachwelt erhalten bleibt,sehr schön festgehalten
    lg. josef
  • Wolfgang Keller 11. August 2008, 5:37

    Sehr anschaulich! Also haben vor 2000 Jahren doch nicht mehr alle unsere Landsleute auf dem Baum gesessen :-))
    LG Wolfgang
  • TINKERBELL 59 10. August 2008, 23:55

    Als Nebengebäude würde ich mir das auch gefallen lassen;o))))

    Nein, ist schon sehr beeindruckend....
    Und mir würde ein Viertel reichen..
    Es ist eben so.....
    Ein Haus ist erst erfüllt, wenn Liebe dort drinnen wohnt, sonst helfen die schönsten Fassaden nichts ;o)

    LG
    Anette

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 2.070
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1