4.494 8

Die Verpuppung

Neues von den Schwalbenschwänzen bzw. den Raupen - gestern abend fotografiert.
Nachdem die Raupe ca. 24 Stunden in Ruhestellung ihren Haltefaden gesponnen hat, deutet sich die Verwandlung durch ein leichtes Beben des Körpers an. Innerhalb einer Minute platzt die Raupe vom Kopf her auf und streift die Haut ab – mutiert zu einer grünen Puppe.

Schwalbenschwanz
Schwalbenschwanz
Jörg Kuhbandner


Papilio machaon
Papilio machaon
Jörg Kuhbandner

Kommentare 8

  • Stephan Tijink 24. November 2003, 21:06

    schön dokumentiert :)

    Stephan
  • Jenny Theobald 24. November 2003, 20:57

    wirklich schön festgehalten!
    Jenny :)
  • Elke Krone 11. August 2003, 21:11

    das iss ja toll.......eine super Serie.....
    ich hatte auch das Glück erst zwei Schwalbenschwänze zu sehen hier in MH
    und dann später habe ich durch Zufall eine Raupe gefunden.......
    aber leider hatte sie vermutlich parasiten und ist drei Tage später gestorben......
    ich hatte auch irgendwie große Mühe ein paar wirklich scharfe Bilder von ihr zu machen....
    aber deine Bilder sind klassee..
    LG
    Elke
  • Frank Petermann 4. August 2003, 6:56

    Das ist einfach toll!!!
    lg Frank
  • Jörg Kuhbandner 3. August 2003, 21:14

    @Bernhard: Dank für den Reportagetipp!
    Wir sind nicht in Arabien. Der kapp einminütige Vorgang läuft von links nach rechts. Rechts ist die Puppe - das vorläufige Produkt zur Überwinterung (oder die 3. Generation entsteht noch im Spätsommer).
    Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Und dann steht die Puppe links und rechts fliegt der Schmetterling.
  • Bernhard J. L. 3. August 2003, 21:04

    @Renate: er schrieb doch in 1 Minute!
    @Jörg: Schlecht finde ich, daß der Vorgang von rechts nach links abläuft - wir sind doch nicht in Arabien!
  • ReHase 3. August 2003, 21:02

    Jörg wie lange dauert so was ???
    Klasse, schöne präsentation!
    LG Renate
  • Bernhard J. L. 3. August 2003, 20:45

    Klasse Reportage - wow.
    Hallo Jörg, willst Du es nicht unter Reportagen bringen, denn das ist eine.

    LG Bernhard