Zurück zur Liste
Die Veränderliche Krabbenspinne mit Beute.....

Die Veränderliche Krabbenspinne mit Beute.....

2.215 7

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Die Veränderliche Krabbenspinne mit Beute.....

......Rosen haben nicht nur Dornen, sondern manchmal auch eine Krabbenspinne !

(ins Bild klicken kommt gut)

Ihren Namen bekam die Krabbenspinne, weil ihre beiden Vorderbeinpaare sehr kräftig und lang sind, wodurch sie eher einer Krabbe ähnelt als einer Spinne. Die Weibchen können ihre Körperfarbe aktiv wechseln - eine perfekte Möglichkeit zur Tarnung.

Die Veränderliche Krabbenspinne kommt überall in Europa vor und ist schon lange wegen ihrer auffälligen Färbung bekannt. Die Weibchen können ihre Körperfarbe aktiv wechseln und weiß, gelb oder grünlich gefärbt sein, eine perfekte Möglichkeit zur Tarnung. Mehr als 20 verschiedene wissenschaftliche Namen gab man ihr auch deshalb, bis mit modernen Methoden geklärt wurde, dass es sich immer nur um eine Art handelt, die jetzt den wissenschaftlichen Namen Misumena vatia (Clerck 1757) trägt.


Die bis zu elf Millimeter großen Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne halten sich gerne auf Blüten auf, wo sie auf anfliegende Insekten lauern. Vor allem auf gelben und weißen Blüten sind sie hervorragend getarnt und – wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge – für Feinde und potenzielle Opfer „unsichtbar“. Tanzfliegen, Hummeln, Bienen, selbst Hornissen und große Schmetterlinge sind ihr als Opfer nicht zu groß. Mit den kleinen hinteren Beinpaaren hält sie sich fest. Mit den beiden kräftigen, langen vorderen Beinpaaren packt sie ihre Beute blitzschnell, injiziert ihr Gift und saugt sie aus. Um selber nicht etwa von einer Hummel gestochen zu werden, hält sie ihre Beute weit vom Körper entfernt. Oft verbringt ein Tier die meiste Zeit seines Lebens auf einer einzigen Pflanze.
(Quelle : NABU)

Kommentare 7

  • Ella 23. November 2018, 14:24

    Das ist eine Krabbenspinne stimmt und sie sieht gut aus, top mit der Beute, aber das ist eine Grüne Krabbenspinne, diese kann ihr äußeres nicht verändern, was eh nur die weiblichen Veränderlichen Krabbenspinnen können.
    Eine Spinne ist im übrigen auch kein Insekt..., ich weiß Besserwisser kann keiner leiden, zwinker
    VG Ella
  • Kerstin Püttmann 12. August 2018, 12:49

    Krabbenspinnen kenne ich gut aus unserem Garten, aber so ein tolles Bild mit Beute sieht man nicht alle Tage! Richtig gut! Auch der Lichtpunkt auf dem Körper wirkt super! Danke auch für die Infos zur Krabbenspinne, sehr interessant! Gruß aus der Südpfalz, Kerstin
  • pfallera 24. Mai 2018, 13:27

    gut
  • ev@w. 23. Mai 2018, 20:41

    feines insekten-macro... ausgezeichnete schärfe !!
    lg
  • Brigitte Specht 22. Mai 2018, 16:43

    ..einen seltenen Moment konntest du hier im Foto einfangen!
    L.G.Brigitte
  • Anita Jarzombek-Krauledies 19. Mai 2018, 17:53

    Fantastisch hast Du die Krabbenspinne erwischt!!!! Sehr besonders mit der der Beute!
    Viele Grüße Anita
  • bineke 18. Mai 2018, 18:02

    Ein großartiges Makro hast Du von dem Winzling mit Beute gemacht und das in einer beeindruckender Schärfe,
    LG Bine

Informationen

Sektionen
Ordner Käfer/Insekten
Views 2.215
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 100