Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christel Kessler


Basic Mitglied, Schwalbach

Die unendliche Treppe

Die "unendliche Treppe" verbindet innerhalb der Franzensfeste das Talwerk mit dem Höhenwerk, also die Festungsanlagen im Tal mit der Bergfestung, die militärische Bezeichnung ist "Laufgang" bzw. Treppenpoterne.
Die Treppe birgt viele Geheimnisse auch bautechnischer Art.
Als "Trivia-Detail" sei erwähnt, dass die Anzahl der Granit-Stufen der "Unendlichen Treppe" bis heute nicht festgestellt ist:

- Dario Massimo 3) S. 62: 451 Stufen
- Original-Plan (lt. 3): 433 Stufen
- Christoph Hackelsberger 1986, S. 59: 433 Stufen
- Schimenti/Facchinelli 1998, S. 27: 433 Stufem
- Tappeiner, Prospekt 2006: 454 Stufen
- Verein Oppidum (Stand 09/2007): 457 Stufen

Dennoch scheint die Zählung von Dario Massimo mit 451 Stufen am verlässlichsten zu sein.

Text aus: http://www.sagen.at/doku/franzensfeste/franzensfeste.html

Kommentare 33

  • funbikerin 13. April 2014, 19:16

    Klasse Perspektive - gute Wirkung. Danke auch für die Erklärung.
    LG Tine
  • Nikon Ikone 4. Februar 2014, 19:35

    ...das hast du hier wunderbar festgehalten!
    LG Inge
  • Fotoliebe-tattoliebe 17. Januar 2014, 16:59

    Klasse foto fur die treppe muss Du kräftiges Essen Spaghetti bolognese

    gruss
  • Schnuffelmama 2. Januar 2014, 19:25

    (¯`•.•´¯)
    _`•.,(¯ `•.•´¯)¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°°`°`¤ø-
    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    eine geniale Perspektive...sehr schön mit den Lichteffekten präsentiert.
    Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Vera Böhm 18. Dezember 2013, 14:32

    Klasse festgehalten! Rollstuhlfahrer hätten da ein großes Problem. ;-))
    Liebe Grüße, Vera
  • Günter Nau 23. November 2013, 5:09

    Wirkt wie eine Himmelstreppe, die sich dann im Nichts verliert. Ein schönes und gut gemachtes Foto.
    Viele Grüße
    Günter
  • Inge Stüwe 8. November 2013, 8:39

    Ein interessantes Motiv,
    in toller Perspektive fotografiert!
    ...wirkt sehr geheimnisvoll.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Velten Feurich 31. Oktober 2013, 10:23

    Sehr schön gezeigt und ein toller Ort um Kondition zu trainieren, wobei für angeschlagene Knie Treppen nicht gut sind...Dachte im ersten augenblick an eine Bergbahn aber da ist ja nun kein Platz mehr daneben...
    Herzliche Grüße von Velten
    PS Glücklich kann sich der preisen , der ein wenig näher an Südtirol wohnt als ich...oder teusche ich mich da mit Deinem Wohnsitz ?
  • Monika LD 27. Oktober 2013, 19:38

    Beeindruckende Aufnahme - sehr schön finde ich den Lichteinfall.

    LG und einen schönen Sonntagabend
    Moni
  • Karl-Heinz Lüpke 27. Oktober 2013, 4:15

    Die Perspektive ist Dir wirklich gelungen.
    Kalle
  • Zwei Münchner 26. Oktober 2013, 13:44

    Schön der Blick nach oben und der Lichteinfall. Über 400 Stufen sind scon eine ganze Menge. LG Moni
  • Trautel R. 25. Oktober 2013, 19:52

    eine hervorragende treppenaufnahme mit diesem lichteinfall. interessant deine erläuterung dazu.
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende.
    lg trautel
  • tolbiacum 25. Oktober 2013, 18:45

    klasse aufnahme
    lg elmar
  • Lieselotte D. 25. Oktober 2013, 13:39

    Klasse Foto und Perspektive. Bist du die etwa gegangen?? Dann alle Achtung. Ich war nach den 440 in Der Obernau-Talsperre, ganz schön platt
    und musste dann noch ca.200 wieder bis zum Parkplatz.
    Ich habe sie aber nicht gezählt.
    LG Lieselotte
  • Zwecke 25. Oktober 2013, 13:34

    Die Franzensfeste ist ein sehr interessantes Bauwerk, leider haben wir sie noch nicht besucht, aber beim nächsten Besuch in Tirol sollte man da schon einmal vorbei schauen.
    So einen Tunnel mit Treppe hatten wir in Montenegro auf einen Berg mit toller Aussicht:
    http://horst-zwerenz.magix.net/alle-alben/!/oa/2089676/
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Horst
  • Peter Schillmeier 25. Oktober 2013, 9:22

    Runter geht es leichter, als die Treppen rauf ...
    Hast Du sehr gut aufgenommen.
    LG Peter
  • La33 25. Oktober 2013, 6:57

    tolle Aufnahme so mit dieser Perspektive!
    lg.Herbert
  • JeannyL 25. Oktober 2013, 6:34

    au, meine Knien und Rücken:-) wunderbar festgehalten, sehr schöne Tiefe im Foto.
    LGJeanny
  • André Reinders 24. Oktober 2013, 22:44

    Toller Blickwinkel und Aufbau!!!

    VLG

    André
  • A.I.P. 24. Oktober 2013, 20:39

    Da darf Dir aber, wenn Du unten wieder ankommst nicht einfallen, dass Du oben etwas vergessen hast ;-))).

    Superschöne Perspektive.
    Gefällt mir sehr.
    LG Annett
  • Maier Ute 24. Oktober 2013, 20:33

    Die Stufen zu zählen überlasse ich lieber anderen.
    Und glaube einfach das Ergebnis.

    LG Ute
  • Martin Ki 24. Oktober 2013, 18:50

    Ein sehr schönes Motiv .Von Dir bestens präsentiert.
    Gruß
    Martin
  • Jürgen Divina 24. Oktober 2013, 18:36

    Ja wie? Du hast nicht nachgezählt? ;-) Schweiß treibendes Foto.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Sylvia Schulz 24. Oktober 2013, 17:49

    die Perspektive ist großartig, danke auch für die Info!!!!
    LG Sylvia
  • Heidemarie 24. Oktober 2013, 17:44

    Hallo Christel,
    es freut mich, wieder ein tolles Foto von Dir zu entdecken. Klasse - Stufen in die Unendlichkeit sind sicher nicht zählbar, bestimmt sind es sehr viele. Ganz großartig von Dir präsentiert ! LG Heidemarie