Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Naber


Free Mitglied, Nordbaden

Die Überraschung des Tages am 10.05.08

Hoch erfreut waren Oliver P. Bayer und Ich, als wir am frühen Abend des 10.05.08 dem IC 2054 an der altbekannten Stelle vor dem Mannheimer Schloss auflauerten.
Nachdem der Zug am Samstag zuvor schon von einer 181 gezogen wurde, hofften wir, dass dies auch am 10.05. der Fall ist - und tatsächlich:
181 204 und die kalt mitlaufende 120 143 bespannten den IC 2054, der in Kürze den nächsten Halt, Ludwigshafen HBF, erreichen wird.

Zuvor erwischten wir noch 140 024 in Lambrecht, 218 483 mit dem IC 2113 sowie die Eisenbahnkurierlok - der Tag hat sich einfach mehr als rentiert!

Ungefährt ein Jahr zuvor entstand - damals noch mit alter Kamera - ein Bild des IC 2356, der damals mit zwei 181ern bespannt war:

181 206 + 181 219 mit IC 2356
181 206 + 181 219 mit IC 2356
Jens Naber

Kommentare 8

  • Sandhöfer 22. Mai 2008, 12:59

    Das war wirklich Glück (oder hattet ihr Infos) !
    Sehr schönes Bild vom besten Fotopunkt in Mannem !
    Da standen wir gestern auch für 110 166.
    Gruß aus Sandhoffe
  • Hartmut Sabathy 19. Mai 2008, 13:36

    GRATULATION ZU DIESER AUFNAHME ! , grüße Hartmut zuletzt gerade in Bratislava:
  • MichaelStengel 18. Mai 2008, 17:58

    manchmal braucht man auch glück!! sehr schöner schnappschuss!

    lg michel
  • Nico Berte 18. Mai 2008, 14:40

    Herrliche Aufnahme vor imposanter Kulisse!
    Schönen Sonntag, Nico
  • Jörg K l a e h s e n s 18. Mai 2008, 14:27

    Bis vor kurzem noch alltäglich, heute eine Rarität vor dem Mannheimer Schloß. Schade daß die 181 von ihren angestammten Einsatzgebieten viel abtreten mussten. Aber nochgibt es sie, aber wie lange?

    Grüße Jörg
  • Roman Verlohner 18. Mai 2008, 13:30

    Da hattet ihr ja einen erfolgreichen Tag! Ist eiene sehr schöne Aufnahme geworden.
    Gruß Roman
  • Thomas Reitzel 18. Mai 2008, 12:50

    Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit Sandhöfer und Klaus Michel auf OEG-71-Jagd in Heidelberg.
    Umso schöner, daß ihr das Glück hattet, den Zug an prominenter Stelle zu erwischen.
    Bleibt zu beobachten, ob dieser Einsatz vielleicht regelmäßig stattfindet!
    Ich habe Dein Bild zum Anlaß genommen, mich dem Reigen der 181er-Fotos anzuschließen!

    Von oben herab
    Von oben herab
    Thomas Reitzel

    VG Tom
  • markus.barth 18. Mai 2008, 12:29

    optimal ausgelöst, würde ich sagen.
    interessant an dieser stelle ist auch der vollkommen andere bildaufbau, abhängig davon, ob der zug auf dem aussen-, oder innengleis kommt.

    tee vorm schloss
    tee vorm schloss
    markus.barth