Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Die Trompe-l’œil-Scheinkuppel in der Jesuitenkirche (3)

von Andrea Pozzo
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Pozzo http://de.wikipedia.org/wiki/Trompe-l%E2%80%99%C5%93il http://de.wikipedia.org/wiki/Jesuitenkirche_(Wien)

In der Jesuitenkriche (Reload)
In der Jesuitenkriche (Reload)
Wolfgang Bazer


Bei der ersten Version hat Wmr Wolfgang Müller berechtigterweise angeregt, rechts ein Stück wegzuschneiden, um die Symmetrie herzustellen. Das habe ich dann auch getan, aber das Bild zunächst mal nicht zur Diskussion gestellt. Bei dieser dritten Version habe ich zusätzlich eine gerade erst entdeckte Kissenwölbung entfernt - ein Manko, das den beiden ersten Versionen anhaftet.
Die Trompe-l’œil-Scheinkuppel in der Jesuitenkirche
Die Trompe-l’œil-Scheinkuppel in der Jesuitenkirche
Wolfgang Bazer
Die Trompe-l’œil-Scheinkuppel in der Jesuitenkirche (2)
Die Trompe-l’œil-Scheinkuppel in der Jesuitenkirche (2)
Wolfgang Bazer

Kommentare 32

  • Ushie Farkas 19. März 2015, 1:45

    geradezu MAGISCH!!! Grüße
  • Granny Smith 17. März 2015, 22:05

    Einfach wunderbar und Respekt,dass du diese Scheinkuppel so herrlich präsentierst!!! Ich war erst am WE dort und sah sie mir an, habe aber kein Foto gemacht .
    Nur die Kolonaden im Innenhof des Palazzo Spada in Rom von F. Borromini können mit ihrer perspektivischen Wirkung mit diesem Meisterwerk mithalten(meine persönl. Meinung).Bleib dran, ich schätze diese Kunst-Präsentationen sehr. LG Martha
  • norma ateca 17. März 2015, 2:16

    Ich b in begeistert für diese wunderbare Arbeit der Kuppel , Danke Norma
  • Annette M 9. Dezember 2014, 21:23

    Ich bin begeistert von der Fotoarbeit und der Kuppel.
    LG Annette
  • Norbert van Tiggelen 21. Oktober 2014, 23:41

    GÖTTLICH - im wahrsten Sinne des Wortes !
  • simba44 22. September 2014, 16:48

    Aller guten Dinge sind drei, eine ausgezeichnete Aufnahme.
    LG simba44
  • Lady Sunshine 21. September 2014, 21:47

    Sehr gut fotografiert !
    lg Lady Sunshine
  • waynorth 21. September 2014, 17:49

    tolle Wirkung!
  • barbara klein 21. September 2014, 9:13

    Eine fantastische Kuppelaufnahme. Diese so abzulichten mit diesem Bildschnitt und dem dezenten Farbspiel, ist wahrlich Fotokunst.
    viele Grüße Barbara
  • Herta-Wien 21. September 2014, 7:16

    Ein wunderbares Motiv herrlich in Szene gesetzt.
    Lieben Gruß
    von Herta
  • Otto Krb 21. September 2014, 0:02

    Großartig präsentierst Du uns diese Kunstwerk! Dort will ich schon lange wieder hin... habe früher des Öfteren dort die hl. Messe besucht, wegen der tollen Chormusik... das war, als ich noch in Wien lebte...
    GLG, Otto
  • maiauge 20. September 2014, 8:38

    da haben sich die 3 Versuche gelohnt, a) ist der Blick in diese "Scheinkuppel" ganz wundervoll, jedesmal wieder auf´s Neue, b) stimmt hier die Symethrie wirklich eindeutig besser, was dem Bild noch ein i-Tüpfelchen aufsetzt!
    LG R.
  • rolvin 20. September 2014, 1:46

    Die dritte Version ist eindeutig die beste. Perfekt ausgerichtet und die Details dieser wunderschönen Kuppel sind astrein zu sehen. Saubere Arbeit !! Lg Roland
  • ErichS. 19. September 2014, 22:11

    Wo Realität und Imagination beginnt und endet ist hier sehr gut verpackt. Was immer man für Feinheiten endecken mag und ändert, das Beeindruckende ist das Gesamte!
    Großartig gezeigt!
    Gruss Erich
    PS: ursprünglich, fand ich deine Darstellung ungewohnt!
    Gut das ich nochmals hingesehen habe!
  • Wolfgang Weninger 19. September 2014, 20:53

    ich habe diese eigenartige Kuppel noch nie vor Ort gesehen und darum möchte ich mir gar kein Urteil über die Form erlauben, aber das Licht hast du toll gemeistert
    Servus, Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Klicks 679
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz