Zurück zur Liste
Die Träne ---- Fotorätsel - gelöst

Die Träne ---- Fotorätsel - gelöst

1.309 12

Kerstin Gründer


kostenloses Benutzerkonto, Martinborough

Die Träne ---- Fotorätsel - gelöst

Es ist kein abfotografiertes Gemälde oder Digiart, alles Natur.
Einzige Bearbeitung: ca. 1cm unten abgeschnitten und der Rahmen in PS
--
A challenge - what is it? I only made the frame in photoshop and cut off ~1cm at the bottom, the rest was on the photo like that. (and it's not a photo taken of an artistic picture!)

Lösung - es ist ein Mineral (Olivin od. Plagioklas) und Luftblase im Gesteinsdünnschliff bei 20facher Vergrößerung im Polarisationsmikroskop. Wunderschön, was man da so alles entdecken kann!

Result - it's a mineral (olivine or plagioclase, can't remember) in a rock thin section, the picture taken with a polarizing microscope at magnification 20x.

Rocks are beautiful! :-)

Kommentare 12

  • Katrin Steiner 25. November 2005, 12:58

    So so ein weinender Stein also ;-) Faszinierende Aufnahme!
  • Kerstin Gründer 24. November 2005, 15:55

    @Gerd: Stimmt, war schon schwierig, aber gab ja auch verschiedene Ideen von Nicht-Geologen die sehr nah dran waren, also kein Problem. (So viele gibt's ja nicht hier in der fc von uns)
    Kerstin
  • Gerhard Schuster - lebrac 24. November 2005, 15:45

    jippi
    das war für Nichtgeologen aber echt schwierig, oder?
    hmm - hätte ich mich da zurückhalten sollen?
    LG Gerd
  • Kerstin Gründer 24. November 2005, 10:18

    So, Auflösung! :-)
    Gerd hatte recht mit dem Dünnschliff!
    Kerstin hatte auch gleich als erstes auf einen Stein im Mikroskop getippt, Gerd war dann sogar noch näher dran - ich glaub es war ein Olivin (zu dicker Schliff) aber Plagioklas kann auch sein. Mit Einschlüssen und einer Luftblase drin.
    Vergrößerung im Mikroskop 20fach. - Es ist erstaunlich, was für Kunstwerke man beim Mikroskopieren entdecken kann!

    LG Kerstin
  • Gerhard Schuster - lebrac 23. November 2005, 19:21

    Gesteinsdünnschliff mit Lufteinschluß im Einbettungsmittel
    Ein Plagioklas?
    vielleicht sogar ein Labradorit?
    LG Gerd
  • Marguerite L. 23. November 2005, 17:08

    Ein Schmetterlingsflügel ..hmm, doch es war ja nie lebendig, dann auch nichts Versteinertes ... Stein mit Wasser und Eis, ich bin gespannt!!
    Grüessli Marguerite
  • Kerstin Gründer 23. November 2005, 16:30

    ...und es war nie lebendig
  • Kerstin Gründer 23. November 2005, 16:27

    Da kommt ja schon so einiges zusammen :-)
    Tips von mir:
    Mikroskop ist schonmal gut
    Eis isses nicht
  • De Wolli 23. November 2005, 16:08

    Eis klingt gut, eventuell irgendwas kristallines.
    LG
    Wolfgang
  • Thomas Kötz 23. November 2005, 16:06

    Mikroskopische Aufnahme eines Stücks Eis
  • Nena D. 23. November 2005, 16:03

    irgendwas mit zellbiologie oder so.......bestimmt mit nem mikroskop vergrößert und dann fotografiert......
    lg nena
  • Kerstin Langenberger 23. November 2005, 15:33

    Hmm...
    Kein wirklich alltägliches Foto, muss ich dir recht geben!
    Ich würde ja sagen ein *textlöschdamitanderenochweiterratenkönnen*
    :-)
    LG - Kerstin