Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang Brandmeier


Pro Mitglied, der Nähe Heidelberg's.....

" Die Tanzfliege ...... "

hat wunderschöne rote Beine die sie zum Tanzen einsetzt ...... ;-))

Der Körperbau der Tiere ist vielgestaltig. Oft sind die sehr kleinen bis mittelgroßen Fliegen unscheinbar braun gefärbt. Der Rüssel ist unterschiedlich lang. Manche Arten haben ihre Vorderbeine zu Raubbeinen umgebildet: Dazu ist der Femur verdickt und mit Dornen besetzt, die Tibia passend gekrümmt. Ein charakteristische Merkmal dieser Familie ist ein Einschnitt am inneren Augenrand (Binokular!). Der kugelige Kopf der 10-15 mm großen Imagines wird von einem dünnen Hals getragen. Die Tarsen sind mit 2 oder 3 Haftlappen ausgestattet.
Im Gebüsch und an Waldrändern wird sie häufig angetroffen, wo sie als Blütenbesucher Nektar nascht aber auch kleine Insekten werden nicht verachtet. Zur Paarungszeit fangen die Männchen andere Insekten im Flug und töten diese mit ihrem starken Saugrüssel. Kleine Schwärme von Männchen mit ihrer Beute tanzen dann vor dem Gebüsch auf und ab und warten auf paarungswillige Weibchen. Nimmt ein Weibchen dies Hochzeitsgeschenk an, so klammert sich das Männchen mit 2 Beinen an einen Ast und hält mit den anderen Beinen die Beute und das Weibchen fest. Während das Weibchen das Hochzeitsmahl aussaugt, vollzieht das Männchen die Paarung.


Canon 20D
TV 1/4
AV 13,0
Bel. - 1/3
ISO 100
Sigma 150/2,8
Manfrotto 055 Pro B
Spiegelvorauslösung
Kabelfernauslösung
man. Scharfeinstellung

Kommentare 38

  • S i l v i a ~ W 7. August 2007, 17:31

    was soll ich da noch schreiben nach sooo...vielen kommentaren;-)
    sags einfach kurz:

    ein TOP foto in allen belangen !!

    lg..silvia
  • Angela Di M. 12. August 2006, 10:01

    Starkes Makro!

    LG

    Angela
  • Lars Reppekus 24. Mai 2006, 15:18

    absolut geniales makro, hätte ich jetzt den text darunter noch verstanden, wüsste ich auch was du uns über dieses exemplar zu sagen hast =)
    liebe grüße
    lars
  • Belfo 15. Mai 2006, 17:13

    Eindrucksvolle Qualität!
    Gruß Hans
  • Chr. Müller 9. Mai 2006, 17:25

    Die Schärfe und Farbharmonie ist brilliant. Zur Perfektion wäre die Neigung die Qingwei ansprach angebracht und eine leichte Drehung zur Parallele, so dass der Ast auch komplett scharf ist, aber das sind nur winzige Punkte gegen das schöne Makro! ;-)
    lieben gruß
    chris
  • Wolfgang Brandmeier 7. Mai 2006, 17:48

    @Anne:
    das auf Deinem Foto war mit Sicherheit das " Hochzeitsgeschenk " ..... ;-))
  • Anne Gie. 7. Mai 2006, 17:31

    Ein herrliches Makro !!!!
    Das ist mir vor lauter Renovierungsstreß doch glatt entgangen ! Super auch die Info dazu, jetzt weiß ich ja warum bei meinem Foto die eine am futtern war, das war bestimmt das Hochzeitsgeschenk :O)
    Liebe Grüße, ANNE
  • Poli Moutevelidis 7. Mai 2006, 10:49

    saugeile arbeit, bis dahin ist es für mich noch ein langer weg :-(
  • Photo-Ralf 7. Mai 2006, 8:06

    Spitze Makro! Schärfe und Farben genial.
    LG
    Ralf
  • Angela Wolf 6. Mai 2006, 20:13

    geniales makro...!!!
    glgTB
  • dodu909 6. Mai 2006, 17:34

    Stark, vor allen Dingen die Farben.
    LG Detlef
  • Sebastian Scheuschner 6. Mai 2006, 11:40

    eine Top Makroaufnahme mit optimaler Schärfe
  • Thomas Ch. Zimmermann 5. Mai 2006, 21:59

    Hervorragend die Farben und Feinheiten.
    Gruss Thomas...tz
  • Josef Schmidbauer 4. Mai 2006, 18:01

    Fantastische Aufnahme - Kompliment !!!
    LG Josef
  • Elisabeth Pimper 4. Mai 2006, 7:54

    Tolles Makro, die sieht aus wie aus einer anderen Welt
    Lg sissy
  • Peter Aurand 4. Mai 2006, 5:50

    Genial. Klasse vom Bildaufbau und auch sonst technisch perfekt. Dazu deine Info zum Bild...
    Viele Grüsse Peter
  • Burkhard Wysekal 3. Mai 2006, 21:44

    Zack....Favorit,richtig super Deine Aufnahme.
    Gruß Burkhard.
  • Elisabeth Hoch 3. Mai 2006, 21:40

    Starke Aufnahme
  • Fotogen-ial 3. Mai 2006, 21:13

    G
    E
    N
    I
    A
    L
  • Hansdieter Rinow 3. Mai 2006, 20:45

    Irgendwie haben Fliegen im Makro etwas utopisches, ja fast schon gruseliges....
    Die Aufnahme ist genial
    LG Brigitte
  • Thomas Rieger. 3. Mai 2006, 20:20

    Ein Saumäßig gutes Makro, die Schörfe ist stark, bin mal gespannt wann ich sowas schaffe!! :-((

    Grüße Tom
  • Qingwei Chen 3. Mai 2006, 20:15

    sehr schön belichtet. ich würde noch mehr abblenden und die kamera noch bisschen drehen, dass das motiv bisschen neigung bekommt.

    lg qingwei
  • K. Häßler 3. Mai 2006, 16:35

    Absolute Superklasse! Schärfeebene vollkommen ok, die wichtigen Teile haben eine enorme Detailschärfe, kompliment. VG Kai
  • Wolfgang Brandmeier 3. Mai 2006, 15:44

    @Thomas:
    abgeblendet auf Blende 18 wäre noch besser gewesen .... obwohl der Körper an sich ja komplett scharf ist ;-)

    Gruß Wolfgang
  • Johann Brüning 3. Mai 2006, 15:15

    Wow !!
    Fantastische farben, fantastische schärfe !
    Ohne einschränkung ein top Makro.
    Gruß johann