Zurück zur Liste
. . „die stillgelegte Orgel . . im Dom“. .

. . „die stillgelegte Orgel . . im Dom“. .

1.670 15

Helmut Johann Paseka


Premium (World), Spillern

. . „die stillgelegte Orgel . . im Dom“. .

. . zu St. Stephan in Wien . . ist natürlich nicht die einzige unterm Dach . .

Auf der Westempore erblickt man die «Riesenorgel», die sechstgrößte Kirchenorgel der Welt, die 1956 bis 1960 vom Wiener Orgelbauer Johann M. Kauffmann erbaut wurde. Sie besitzt vier Manuale, 155 Register und rund 10.000 Pfeifen, deren längste 12 m hoch ist. Sie war bereits zu ihrer Entstehungszeit eine der letzten noch mit elektropneumatischer Traktur errichteten Orgeln. Der Prospekt der Orgel zählt heute noch zu den schönsten Freipfeifenprospekten der Welt. (Wikipedia) . .

. . „die stillgelegte Orgel . . im Dom“. . . zu St. Stephan in Wien . . ist natürlich nicht die einzige unterm Dach . .

. . auf Grund des "masslosen" Interesses . . werde ich wieder zu etwas "erfrischenderem" . . übergehen . . ich möchte ja meine Besucher . . nicht überfordern . . ;-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom_(Wien)#Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom_(Wien)#Orgeln

Kommentare 15

  • Peter Oskar Rieck 13. April 2009, 6:10

    Ja, diese Orgel wurde gemordet. Einfach alles durchgeschnitten und durchgezwickt. Einfach brutal Stillgelegt. Ich habe nichts dagegen wenn ein Dom mehrere Orgeln hat. Das zweite Selbstbildnis vom Dombauer Meister Pilgram ist ja an einem ehemaligen Orgelfuss zu sehen. Somit steht fest dass der Dom schon frühere mehrere Orgeln besass. Eine Restaurierung würde soviel kosten wie ein Neubau. Ich habe diese Orgel noch gehört als sie gespielt werden konnte. Ein Traum von der Gewalt der Töne.
    Wer sich den Wiener Stephansdom ordentlich anschaut zu verschiedenen Tageszeiten lernt ein Spiel des Lichts und der Schatten kennen wie es nur die Gotik kannte.
    Die Prinz Eugen Kapelle mit dem Kreuzaltar ist sehenswert. Schon das Schmiedeeiserne Tor ist eine Pracht.Dem Christus an diesem Kreuz wächst durch eine Laune der Natur eine schwarze Flechte aus dem Holz und sieht so aus wie wenn dem Gekreuzigten ein Bart wachsen würde. Laune der Natur, Oder???
    Danke für Deine wunderschönen Aussagekräftigen Bilder!!!
  • Sylvia Schulz 13. September 2007, 9:55

    ja stimmt, ist auch Dir gelungen, wäre aber schon einsame Spitze, wenn Leute an der Decke entlangliefen, auch sehr schön diese Ansicht und die interessante Perspektive,
    lg Sylvia
  • Wolfgang Weninger 24. August 2007, 9:10

    eine interessante Perspektive, in der du uns das Chorgestühl und die Orgel vorstellst
    Servus, Wolfgang
  • Nina-K. 21. August 2007, 23:44

    Geniale Perspektive. Und wenn man bedenkt, wie finster es im Dom ist, alle Achtung.
    lg
    nina

  • Josef N 21. August 2007, 10:54

    Das ist ja eine sehr schöne Aufnahme, muss ja gewalltig sein der Dom.
    VG Josef
  • Marie Luise Strohmenger 21. August 2007, 0:27

    Helmut,das masslose Interesse betrifft im Moment nicht nur Dich. Deine Aufnahme finde ich interessant und von der Architektur her spannend und wie immer ist Dein text mehr als informativ. Mach Dir nichts draus. LG Marie Luise
  • Helmut Johann Paseka 21. August 2007, 0:26

    @Alle.
    . . die Hauptorgel ist nicht in Betrieb, . . aber es gibt ja noch andere im riesen Dom (siehe und lies LINK) . . Im südlichen (rechten) Seitenschiff, nahe der Vierung, steht ebenerdig die neue, 1991 errichtete Domorgel. Nach langen Jahren erreichte Domorganist Peter Planyavsky die Aufstellung eines weiteren adäquaten, musikalischen und liturgischen Ansprüchen genügenden Instruments. Die österreichische Orgelbauanstalt Rieger fertigte 54 Register auf 4 Manualen. Die moderne Universalorgel besteht aus einem schwellbaren barocken Positiv und je einem romantischen Schwellwerk und Hauptwerk. Die Klangkrone ist das Solowerk mit Trompete, Clairon und Cornett. . .
    LG Helmut
  • Heinrich Brendel 21. August 2007, 0:22

    Ein Traum von einem Foto, ganz tolles Licht, Antonio hat ganz toll beschrieben.
    LG
  • Antonio Spiller 20. August 2007, 22:33

    Die Aufnahme ist sehr beeindruckend, klasse Foto mit interessante Perspektive. Ich wusste nicht das die Orgel nicht gespielt wird, schade.
    VG Antonio
  • Gisela Kr. 20. August 2007, 22:06

    Ein starkes Foto und ich liebe Orgeln und ihren Klang...
    lgg
  • Helmut Burkard 20. August 2007, 21:45

    Beeindruckende gotische Architektur! Eine stillgelegte Orgel - auch wenn elektropneumatisch - tut weh... ist ein Widerspruch in sich.
    Gratuliere zu dem schönen Foto!
    Helmut
  • M³ Mückenmüller 20. August 2007, 21:23

    Sehr beeindruckend!!!
    gruss, matthias
  • Willi Soltermann 20. August 2007, 21:19

    Sehr schöne Aufnahme - man kann die Mächtigkeit dieses Doms erahnen!
    Gruss Willi
  • Franz Sauer 20. August 2007, 20:49

    Starke Bildwirkung, gefällt mir sehr gut!!!
    lg, Franz

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner 2007/08
Views 1.670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz