Die Stickmaschine

Band-Handstickmaschine, Baujahr 1905

Die Handstickerei war im Appenzellerland seit Mitte des 18. Jahrhunderts verbreitet. Tausende von Frauen, vor allem in Appenzell Innerrhoden, stickten für die Handelsmetropole St.Gallen. ­

Nach 1810 nahm die Nachfrage derart zu, dass fieberhaft nach technischen Lösungen zur Vergrösserung der Produktion gesucht wurde. Erst nach der Mitte des Jahrhunderts gelang mit der Handstickmaschine der Durchbruch - an ihr konnte ein geübter Sticker die Arbeit von 20, 30 Stickerinnen erledigen. Es waren vor allem Männer, die als Sticker arbeiteten, während Frau und Kinder zudienende Arbeiten verrichteten. Das Einfädeln der Hunderten von Nadeln war oft Kinderarbeit, die Überwachung der Maschine während der sehr diffizilen Arbeit und das Ausrüsten der Stickereien die Arbeit der Frauen.

Kommentare 24

  • uli601 9. Oktober 2016, 23:28

    hallo ursi,
    sehr schönes doku.foto,
    perfekt gemacht.
    liebe grüße ulrich
  • Ulrich Kremper 2. Oktober 2016, 23:36

    starkes bild und spannende info.
    wirkt sehr beeindruckend ursi.
  • Kehut 2. Oktober 2016, 18:20

    Beeindruckende Aufnahme aus gut gewähltem Blickwinkel ... eine tolle Dokumentation mit interessanter Info!
    Lieb Grüße Klaus
  • Marcelinka 2. Oktober 2016, 15:06

    schön festgehaltene Dokumentation
  • romann 2. Oktober 2016, 9:13

    Beeindruckend: Die grosse Maschine und die Person mit dem Bauplan

    LG Roger
  • Eva Winter 1. Oktober 2016, 21:01

    Meine Mutter hatte eine Strickmaschine für den Hausgebrauch. Die liegt noch irgendwo auf dem Speicher. Das von dir gezeigte Modell ist da schon eine Nr. größer. Könnte mich echt interessieren, wie das Teil funktioniert hat.
    LG Eva
  • ulla hOlbein 1. Oktober 2016, 20:32

    Eine sehr spannende Serie, die du hier zeigst!
    Sehr schön gewählter Blickwinkel, auch das Licht ist hervorragend.
    Die Strickerin ist sicher immer zu den Öffnungszeiten anwesend um den Besucher eindrücklich zu erklären, wie es vor gut 100 Jahren vor sich ging ein Teil auf der Maschine herzustellen. Deine Info dazu ist äusserst beeindruckend.
    Eine großartige Arbeit, sehr informativ.

    Wir wünschen dir/euch ein angenehm entspanntes WE. LG vom BOlleteam
  • Gusti Brodmann 1. Oktober 2016, 20:27

    Ursi, ein feines Zeitdokument, der Stuhl ist alles andere als bequem.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Gusti
  • Susanne H. Fotografie 1. Oktober 2016, 19:48

    als Serie könnte auch ich mir sehr gut eine Dokumentation (Album) vorstellen ' klasse und sehr liebe Grüße Susanne
  • WM-Photo 1. Oktober 2016, 19:40

    Fotografisch hast Du die Serie hervorragend dokumentiert und ins beste Licht gerückt. Das wäre für einen Bildband eine Bereicherung.

    Gruß Walter
  • Irca Caplikas 1. Oktober 2016, 18:59

    bin voll des Lobes ...
  • Annette He 1. Oktober 2016, 18:26

    Schon da waren die Menschen Sklaven der Maschinen. Dein Text ist sehr informativ, hab ich nicht gewußt.

    Gruß,
    Annette
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 1. Oktober 2016, 17:25

    Meine Grosseltern wohnten in dieser Gegend. Oft wurde auch Zuhause gestickt und gewoben... So schnell wie die Nachfrage nach Stickereien aufkam, so schnell verebbte sie auch wieder... Mode ist ein flüchtiges Kind... LG Tobila
  • MWB-photo 1. Oktober 2016, 17:10

    Auch diese Aufnahme sehr eindrücklich mit der "modernen" Stickerin, für sie ist es wohl einfacher als um 1810. Die ganze Serie wäre eine sehr schöne Dokumentation für das Museum. jedenfalls ich bin sehr beeindruckt von Deiner fotografischen Arbeit.
    lieber Gruss
    Margrit
  • Daniel 19 1. Oktober 2016, 16:54

    Ein schönes zeitgeschichtliches Bild hast du da gemacht. Da ist eine Stickerin für dich nochmals auf den Stuhl gestiegen. LG Daniel

Informationen

Sektion
Views 3.468
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF16-35mm f/2.8L II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 25.0 mm
ISO 1600