Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Die Spitzkopfnatter......., (Gonyosoma oxycephalum)

Die Spitzkopfnatter (Gonyosoma oxycephalum), die auch Rotschwanznatter oder Grünnatter genannt wird, ist eine Reptilienart aus der Familie der Nattern (Colubridae).
Früher wurde die Spitzkopfnatter, ähnlich wie die Kornnatter, die Äskulapnatter oder die Leopardnatter in die Gattung Elaphe gestellt. Heute wird sie allerdings mit ihren Verwandten Gonyosoma hodgsoni, G. cantoris und G. frenatum in der Gattung Gonyosoma eingeordnet. Die Spitzkopfnatter ist ungiftig.

Merkmale

Die Weibchen werden meist um 170, selten bis zu 240 cm lang, während die Männchen etwas kleiner bleiben. Die Schlange hat eine Grundfärbung, die von grüngelb bis oliv reichen kann. Die Unterseite ist meist heller als die Oberseite. Der Schwanz ist rötlich-braun und in der Farbe scharf abgesetzt.

Kommentare 5

  • HerbertKpn 11. Oktober 2013, 12:45

    Auf jeden Fall ein attraktives Tier. Schöne Aufnahme!
    Lg Herbert
  • Klaus-Dieter Garbar 3. Oktober 2013, 10:10

    Sehr interessant und bestens aufgenommen!lg klaus
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 2. Oktober 2013, 20:29

    Wie brillant Du diese Schlange abgelichtet hast.
    Ja, die Farben sind genial!!!

    VG Holger
  • Daniela Boehm 2. Oktober 2013, 20:20

    Ui sehr gut gezeigt :) LG Dani
  • Kleckselkönig 2. Oktober 2013, 19:37

    Da hatten wir ja heute die gleiche Bildidee. Deine Schlange hat eine wundervolle Farbe und sie ist vor allem im Ganzen zu sehen. Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Heike