Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hofmann Kurt


World Mitglied, Horw

Die Speicher im Maggiatal

Die Bezeichnung "Torba" (Speicher) bezieht sich auf die charakteristischen Bauten aus Stein und Holz zur Lagerung von Getreide, vor allem Roggen, die in den Bergtälern bis auf eine Höhe von 1500 Meter über Meer angebaut wurden. Auf den aus Trockenmauern bestehenden Fundamenten ruhen die sogenannten Pilze, vier oder auch mehr, etwa einen Meter hoch, Ihre Basis ist aus Stein oder Holz. Die darüber gelegte, grob zugehauene runde Granitplatte mit einem Durchmesser von rund 80 Zentimetern stützt das eigentliche Getreidelager aus Holzbalken. Die "Torba" war oft von einem Balkon mit Holzverstrebungen umgeben, um die Getreidegarben rascher reifen zu lassen.

Kommentare 6

  • Angelika_K 20. November 2011, 20:01

    Ausdrucksvolles Foto einer sehr schönen Gegend und interesssante Erklärung.
    lg Angelika
  • F.N. Guttwein 20. November 2011, 18:39

    das sieht wunderbar aus, sehr idyllisch, das macht Lust auf Berge, Klasse festgehalten.
  • HerbertKpn 20. November 2011, 18:29

    Sehr interessante Erläuterung zu einem schönen Foto. Sehe es wie O.K.50, etwas selektive Abdunklung würde das Bild noch besser machen.
    Lg Herbert
  • O.K.50 20. November 2011, 17:34

    tolles dokumentarisches Bild. Mit Deiner Erläuterung wird es zum geschichtlich und historisch klaren Bildartikel.
    handwerklich hätte ich vermutlich die ganz hellen Bereiche der Wände am dritten und zweiten Gebäude selektiv etwas abgedunkelt, sodaß die Strukturen besser herauskommen und kein Überstrahlen auftritt.

    Die Mieze haucht dem Bild Lebendigkeit ein.

    Gefällt mir sehr.

    VG
  • AnnyMae 20. November 2011, 17:16

    ... dankeschön für deine wunderbare Erkälrung zum Bild, ich finde das immer klasse wenn es auch was zu lesen gibt - man sieht so ein schönes Bild mit ganz anderen Augen, einen schönen Abend, Andrea
  • robocop181168 20. November 2011, 16:40

    Ein tolles Foto, gefällt mir gut !

    LG, Carsten

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 200