Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Sonnen das "Alten Fritz"

Die Sonnen das "Alten Fritz"

302 1

Hans Mentzschel


Pro Mitglied, Wangen im Allgäu

Die Sonnen das "Alten Fritz"

In Sanssouci stehen rechts und links des Schlosses zwei Gitterpavillons, die
wohl zur gärtnerischen Ausgestaltung des Lustschlosses dienten. Zwei pausbäckige Sonnen krönen die Pavillons. Rechts neben dem Schloß ist das schlichte Grab Friedrich des Großen. Auf der Grabplatte liegen immer Blumen und - Kartoffeln, aus Dankbarkeit, weil er ja den Kartoffelanbau in Preußen einführte. Links vom Grab des "alten Fritzen" sind die Grabplatten seiner Hunde. Er liebte Windspiele und ließ seine Lieblingshunde auf seinem Grabplatz bestatten..

Nikon D90, collagiert. 24.6.11

Kommentare 1

  • heide09 28. Juni 2011, 15:39

    Eine schöne Geste die man ihm heute noch zuteil werden läßt.
    Ist auch ein schöner Garten (wohl schon eher ein Park)dort. Sehr weitläufig! Und viele "Nebenhäuser".
    Grüße ...