Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Sâonorama

Kurz vor ihrer Mündung in die Rhône passiert die Sâone
die Vielle Ville, die malerische Altstadt von Lyon,
die 1998 als eines der größten erhaltenen Renaissance-Viertel
ganz Europas zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Bei den Städtebummlern hat sich das gottlob noch nicht
herumgesprochen, die Stängchen-Dichte liegt weit
unter'm Durchschnitt.
Auf dem Foto hier versteckt sich die Altstadt
rechts hinter den Bäumen, da kommt aber noch was . . .

Lyon, 18. April 2018

Kommentare 8

  • smokeonthewater 25. Mai 2018, 16:07

    Die Stängchen-Dichte ist vielleicht deshalb so gering, weil mir Lyon immer als laute, chaotische und nicht allzu saubere Stadt begegnet ist. Der Charme von Paris, Bordeaux oder Aix-en-Pr. fehlt weitgehend.
    • Hannes Gensfleisch 25. Mai 2018, 17:04

      »Immer«? Wann, wie oft und wo? Beim Durchqueren auf der doofen A6/A7? Wir haben in zwei Wochen Aufenthalt Lyon ganz anders kennen gelernt: Laut und chaotisch eher weniger als ähnliche Grossstädte, geringer jedenfalls als Paris und nur sehr punktuell; vor allem die Vieille Ville und Croix-Rousse, aber auch die Cité sind alles andere als uncharmant und Lyon ist sauberer als manche deutsche Städte.
      Aix spielt zudem in einer anderen Liga, eher vergleichbar mit Nancy oder Dijon, Bordeaux eigentlich auch noch.
    • smokeonthewater 25. Mai 2018, 17:37

      Bei jedem Durchqueren habe ich einen Aufenthalt eingelegt, erstmals 1990, mittlerweile dreimal. Manches schien mir damals ähnlich heruntergekommen wie die Altstadt von Neapel. Man sagte sogar, spätabends seien einige Viertel ein No-go-Area. Sicher hat sich seitdem einiges getan.
      Sauberer als manche deutsche Städte, dazu gehört nicht viel. Das beschaulichere Dijon ziehe ich auf jeden Fall vor in Deinem Vergleich.
      Unterm Strich ist die Stadt nicht wirklich eine Touristenmetropole. Das kann nicht nur an der "Durchgangslage" zu anderen Zielen liegen.
    • Hannes Gensfleisch 25. Mai 2018, 18:11

      Da scheint sich aber eine ganze Menge getan zu haben. No-go-Areas kann ich mir da gar nicht vorstellen.

      Zu einer Touristenmetropole braucht es Solitäre, die man gut vermarkten kann. Die hat Lyon – jedenfalls im Vergleich mit Paris – kaum zu bieten. Das für mich grossartige Vieux Lyon ist sicher für viele nur eine beliebige Altstadt (die man in Paris wiederum vergeblich sucht). Und die Place Bellecour mitten im Zentrum ist zwar riesengross und ruhig, aber eben kein Solitär wie die Place Stanislas in Nancy.

      Dijon hab' ich nicht mit Lyon verglichen, das bezog sich mit Nancy auf Dein Aix-en-Provence, von wegen der anderen Liga.

      Und dann sowas:
      https://www.diplomatie.gouv.fr/de/neuigkeiten/article/tourismus-lyon-zu-europe-s-leading-city-break-destination-gewahlt-erklarung-von
      https://www.aderly.de/2016/03/lyon-im-tourismus-ranking-auf-platz-2-und-nicht-nur-das/
      Hätt' ich nicht gedacht.
    • smokeonthewater 25. Mai 2018, 19:08

      Das überrascht mich dann doch.
  • Lucy Trachsel 23. Mai 2018, 22:42

    Genau!
    Was sind Stängchen?
  • ESC 23. Mai 2018, 22:37

    ... und auf das - was da noch kommt - freu' n wir
    uns schon jetzt sehr erwartungsvoll ...
    Gruß Eckart

Informationen

Sektion
Ordner Panoramen
Views 4.273
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON 1 J4
Objektiv 1 NIKKOR VR 6.7-13mm f/3.5-5.6
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 6.7 mm
ISO 160

Gelobt von