Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Skorpionsfliege..........

Die Skorpionsfliege..........

311 8

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Die Skorpionsfliege..........

........, konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten, wie sie in Spinnennetze sich die Beute der Spinnen so einfach "stibitzte", entweder versuchte sie das Opfer aus dem Netz herauszuschneiden oder gleich an Ort und Stelle auszusaugen. Die Hausherrin des Spinnennetz schaute dabei in aller Ruhe zu und lies es ohne Gegenwehr geschehen. Mundraub wird wohl unter Insekten geduldet.

Ps. die Bildqualität ist nicht die Beste aber ich wolle euch, den "Mundraub" nicht vorenthalten.

Kommentare 8

  • fotomeise 17. August 2015, 10:06

    Vielen Dank auf Deinen Verweis auf dieses Foto zu meiner Skorpionsfliege. Toll, wie Du sie auf frischer Tat erwischt hat. Offenbar ein Männchen, denn nur die haben die Zangen am Hinterleib, die der Paarung dienen. Die Fliege kann mit einem Sekret Spinnenfäden zersetzen. Vielleicht lässt die Spinne sie lieber gewähren, damit sie nicht das ganze Netz zerstört.
    LG Heike
  • Sharkingo 29. August 2014, 8:48

    Hallo,
    Ja ist schon interessant, was man alles beobachten kann.
    klasse hast du diese Szene eingefangen.
    Sehr schöne Doku, allzeit schöne Aufnahmen.
    VG Sharkingo
  • Leni Papilio 22. Oktober 2012, 14:07

    Großartige Doku.


    LG Leni
  • Gerlinde Gottschalk 12. September 2012, 13:50

    ......das ist ja eine interessante Doku, hätte ich mir nicht gedacht, dass die Spinnen so großzügig sind ;-)
    Tolles Makro von dir.
    Gefällt mir !!!
    LG.Gerlinde.
  • wolfgang und maritha 12. September 2012, 9:16

    Das hast Du aber gut beobachtet und dokumentiert.
    Was wir in der FC alles lernen !
    Danke für's Zeigen !
    Einen angenehmen Tag wünschen
    Wolfgang und Maritha.
  • docskh 12. September 2012, 8:01

    Tolle Präsentation. Bei Dir kann man immer dazulernen.
    VG Karlheinz
  • Rainer und Antje 11. September 2012, 20:31

    Mich wundert es, das die Spinne ihre Beute nicht verteidigt. Interessantes Phänomen - vielleicht spürt die Skorpionsfliefe, wann die Spinne satt ist.
    L.G. Antje
  • Walter Schmid39 11. September 2012, 18:32

    Grossartig und die Qualität, na ja.
    Gruss Walter