Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

KBS 705 (2)


Free Mitglied, Eberbach

Die Siffwetter-Saison ist eröffnet...

... oder zumindest macht das derzeitige Wetter des Anschein, dass der "Sommer 2012" genauso bzw. ähnlich wie der vergeblich erwartete "Sommer 2011" zu werden scheint. Mit dem Wetter gibt es jedenfalls jetzt schon einige Parallelen zum Vorjahr. ;o)

Am 4. Juni 2012 konnte ich einen kleinen Leerlauf für ein paar "Siffwetterbilder" bei Heddesheim nutzen.

Im strömenden Regen stand ich auf dem bekannten "Affenfelsen". Es kam kurze Zeit nichts, plötzlich hörte ich ein Grummeln von Norden her. Also stellte ich mich in Position und wartete. Der Zug stellte sich als ein Kesselzug gezogen von Schenkers 189 020 heraus. Zu meinem Glück stieg bei dem örtlichen Farbenhersteller durch die Produktion der Farbe Wasserdampf auf. So kam dann auch die weiße Wolke im Hintergrund zustande.

Nachträglich habe ich ein unschönes silbernes Schild (für das neue ESTW) dem digitalen Schneidbrenner zugeführt... ;-)

Kommentare 21

  • Andreas Eckmann 105 4. August 2012, 13:24

    Das ist wirklich ein super Bild, dass ja sogar in die
    Galerie bei der Drehscheibe gekommen ist.
    Gruß Andreas.
  • KBS 705 (2) 16. Juni 2012, 14:05

    Ich danke auch euch beiden für die Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es gefällt!

    @ Patrick:
    Ich danke Dir für die Ergänzung. Ich wusste gar nicht, dass die Schenker-189er doch so selten an der Bergstraße sind. :-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Rob Z. 9. Juni 2012, 16:49

    schöne übersichtliche stelle,gefällt mir,mfg,rob
  • Patrick Rehn 9. Juni 2012, 13:59

    Hallo Kevin!

    Naja, wollen wir mal hoffen, dass du mit deinen Annahmen daneben liegst und der Sommer etwas besser wird als erwartet. ;-)

    Das du die 189er mit dem Kesselzug (vmtl eine Sonderleistung) auf der Bergstraße erwischt hast freut mich für dich, gibt es - zumindest mir bekannt - doch nur zwei Planleistungen mit Schenker-189 auf der Route über Weinheim.

    Schöne Aufnahme, das Rot der Lok macht das Bild für mich erst richtig rund.

    Mfg, Patrick
  • KBS 705 (2) 7. Juni 2012, 16:11

    Ich danke euch für die Kommentare zum Bild.
    Freut mich sehr, dass es gefällt! :-)

    @ Markus:
    Den von dir angesprochenen Regenschauer habe ich da in der Tat "durchlebt". Allerdings ist der Regen im Hintergrund ein weiterer Regenschauer, der von Norden heranzieht. Kurz gesagt, hier haben sich zwei Regenwolken getroffen... ;-)

    @ Christian:
    Ja, bei Sonne gehe ich durchaus auch raus. Bloß scheint es mir fast so, als würde die Sonne vor mir flüchten... ;-))

    @ Markus (ML194):
    Das Schild stand unterhalb des Stromabnehmers, klar rechts vom Gleis.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Gerd Breuer 7. Juni 2012, 14:58

    Schlechtwetterkönig ist schon richtig , bei gutem Verkehr lohnt das Losgehen dann trotzdem - wie hier.

    VG,Gerd
  • ClausR 7. Juni 2012, 14:29

    trotz des Wetters gut gelungen.
  • Gerhard Huck 7. Juni 2012, 6:57

    Wirklich ein farblich wunderbar stimmiges Bild vom Schlechtwetterspezialisten;-), Hundertwasser hätte seine Freude an den authentischen Regenfarben, zudem gefällt mir die 189er Siemens Lok weitaus besser als die TRAXX Loks von Bombardier.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Steffen°Conrad 7. Juni 2012, 6:40

    Bei Sonne und Blende 8 kann jeder...
    der wahre Fan und Eisenbahnfotograf macht auch bei Schietwetter gute Bilder wie dieses.
    Digitale Feuersäge-
    auch wieder was für mein Sprüchekästchen;-)
    vgsteffen
  • Klaus-H. Zimmermann 6. Juni 2012, 22:42

    Kesselwagen bei Regen sind immer ein Foto wert.
    Bei Regen glänzen sie besonders, wie auch hier auf dieser sehenswerten Aufnahme!

    Gruß Klaus
  • Bickel Paul 6. Juni 2012, 21:04

    Ja warten wir ab mit dem Wetter, ein schlechter Juni bringt meistens einen schönen Juli-August. Herrlich dieser Zug im Regen
    Gruss Paul
  • Laufmann-ml194 6. Juni 2012, 20:43

    der Sommer 2012 lässt sich so an wie der Sommer davor und der Sommer davor und vor allem der Sommer 2004
    Wetten dass? ;-)
    Fußballerisch a?
    Hast sauber was weggefaked - man sieht nix, wo war´s?
    Behauptet mal aber, das ohne das Siffwetter der GATX-Kesselzug nur halb so glänzend daher gekommen wäre
    Teile mit Dir auch das Fluchen und Hadern beim Warten in diesem Siffwetter, nur "Harte Kerle" wissen wie das ist ;-)
    Jedenfalls ein Pic, dass nicht nur Dir als sehr wertvoll und stimmungsvoll in der Erinnerung verbleiben wird
    vfg Markus ml194
  • Bernhard Hippen 6. Juni 2012, 19:12

    ...eröffnet ? Ich hoffe nicht! Auch wenn man, wie Du hier
    bewiesen hast, bei dem Wetter sehr ansehnliche Fotos
    machen kann.
    VG Bernhard
  • Michael Beer 237 6. Juni 2012, 18:58

    Trotz des Siffwetters ein tolles Bild geworden, denn das Grün sieht so frisch aus.

    Gruß Michael
  • Michael PK 6. Juni 2012, 18:32

    Hoffen wir mal auf viele schöne Bilder in diesem Sommer und vergessen die paar Regentage.Aber der Regen macht Dir ja auch nichts....
  • Christian Kammerer 6. Juni 2012, 15:51

    Der Schlechtwettereisenbahnfotokönig hat mal wieder zugeschlagen…

    …gehst Du auch eigentlich raus, wenn die Sonne scheint, oder bist Du gegen Selbige allergisch? ;-)

    So macht auch mieses Wetter Spaß, sauber abgelichtet.

    Gruß Christian
  • Frederik Löhring(3) 6. Juni 2012, 15:06

    Schönes Schlechtwetterfoto von dem Kesselzug!

    Gruß
    Frederik
  • Erhard Pitzius 6. Juni 2012, 14:47

    Ein tolles "Siffwetterbild"!

    Da macht Regen richtig Spaß!

    Gruß Erhard
  • markus.barth 6. Juni 2012, 14:46

    Ich vermute mal, Du bist in den selben Platzregen geraten, der mich bei Wiesental ereilte und gen Norden die Rheinebene entlangzog. Ich konnte mich allerdings gerade noch in das Wellblechhäusschen des Wiesentaler Haltepunkts retten.
    "Siffwetter" ist aber auch durchaus Fotowetter, wie man an Deinem Foto sehr gut sehen kann.
    Sehr schön wirken das abziehende Wetter im Hintergrund und die glänzenden Tanks.
  • Roni Kappel 6. Juni 2012, 14:17

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    Naja, in vorherigen Jahren waren immer die stressigen Frühsommermonate schön, heuer ist es hoffentlich umgekehrt! ;-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 6. Juni 2012, 13:48

    Was für ein schönes "Siffwetter!
    Der dunkle Kesselwagenzug mit seiner roten Maschine passt doch richtig in diese Landschaft.
    Schöner Blickwinkel.
    Gruß D. J.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 777
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 400