Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Sculptor-oder Silberdollar-Galaxie

Die Sculptor-oder Silberdollar-Galaxie

462 6

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Die Sculptor-oder Silberdollar-Galaxie

oder NGC 253 im Sternbild des Bildhauer steht in unseren Breiten sehr tief, so dass sie selten zu beobachten und nicht so einfach zu fotografieren ist. Sie ist eine sog. Starburst-Galaxis, d.h. es entstehen dort sehr viele neue Sonnen.
Aunahme am 11/12.9.10 mit Cam. Alccd6cpro am 10" Newton . Belichtungszeit nur 2x 7 minuten.
Aufgenommen bei Trauchgau in 1130m h.

Kommentare 6

  • Helmut Herbel 14. September 2010, 19:24

    Danke Olaf,
    war eigentlich nur ein Versuchsballon, da die Glx. gleich wieder hinterm Berg weg war. Am Samstag war aber auch eine tolle Durchsicht, hat einiges wieder gut gemacht, ich war bis 4Uhr draussen.
    LG Helmut
  • Olaf Dieme 14. September 2010, 19:15

    Hallo Helmut, das ist eine ganz tolle Aufnahme. Sehr schöne Details sind zu sehen. Interessant kurze Belichtungszeit. Viele Grüße Olaf.
  • Helmut Herbel 14. September 2010, 14:51

    Hallo Ralf,
    danke für Deine konstruktive Anmerkung. Der Hintergrund war halt etwas verrauscht, deshalb habe ich ihn abgedunkelt.
    Helmut
  • Ralf Thiele 14. September 2010, 14:05

    Hallo Helmut,

    erstaunlich, was manchmal nur 2 Aufnahmen bringen! In Anbetracht des schlechten seeings in horizontnahen Luftschichten ist viel Detail zu sehen. Vielleicht könnte man den Hintergrund noch ein wenig heller machen. Möglicherweise kommen dann noch schwächere Details in der Umgebung hervor?

    Viele Grüße, Ralf
  • Helmut Herbel 14. September 2010, 8:00

    Ich danke Dir, Milez für die tolle Anmerkung.
    Helmut
  • milez09 13. September 2010, 23:01

    Nur 14 Minuten? Ich bin begeistert!