Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Die Schwedenbrücke

Die Schwedenbrücke wurde 1813 von der schwedischen Regierung gebaut "... zur Ausschiffung von Soldaten, die an den Kämpfen gegen Napoleon teilnehmen" sollten.
Preußen, das 1815 auf dem Wiener Kongreß Rügen erhielt, hatte kein Interesse an dieser Brücke. So verfiel sie mit den Jahren.

Kommentare 7

  • Heinz Höra 25. Mai 2017, 13:54

    Ralf, daß nach dem Frieden von Kiel 1814 Dänemark den schwedischen Anteil von Pommern erhielt, hatte ich bisher gar nicht gewußt.
    Sgv Heinz
  • ralf mann 11. Juni 2015, 13:40

    Gewaltige Bauleistung, diese Schwedenbrücke! Zwischen französischer Besetzung und dänischem Besitz nach dem Kieler Frieden, blieb den Schweden ja nicht viel Zeit zum Bau dieser Mole. Heinz, daß mit den verzerrten Hälsen der Schwäne, wäre mir partu nicht aufgefallen. Gruß Ralf
  • Andreas Kögler 13. Juni 2011, 13:49

    da würd´ ich jetzt barfuß durchlaufen , jawoll !
    gruß andreas
  • Heinz Höra 13. Juni 2011, 12:57

    Roland, das ist am Südstrand von Göhren. Dort gibt es noch andere schöne Flecken.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • RMFoto 13. Juni 2011, 10:42

    Das kannte ich so noch nicht!
    Du hattest ausgezeichnetes Licht!

    LG Roland
  • Ryszard Basta 13. Juni 2011, 7:24

    interessant in dem Licht
    fotografiert
  • Klaus Kieslich 12. Juni 2011, 23:16

    Wunderbares Licht
    Gruß Klaus