Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

snapshot21


Basic Mitglied

Die Schwarze Ernz

Im Tal der Schwarzen Ernz liegen streckenweise große sowie kleine Felsbrocken überzogen mit Moos. Umspült mit dem Wasser machte es auf mich einen fast mystischen Eindruck. Grund genug, mir nasse Füsse zu holen. Müllerthal, Luxemburgische Schweiz.

http://www.chd-fotografie.de/news

Kommentare 33

  • Eifellive 24. März 2016, 21:37

    Phantastische Aufnahme der schwarzen Ernz im Mullerthal. Tolle Langzeitbelichtung, dafür braucht man wohl einen Filter (ohne wird es bei mir immer zu hell).
    Das Bild gefällt mir noch besser als das vom berühmten "Schießentümpel"
    LG
    Ingrid
  • Susanne Str 11. Mai 2014, 19:17

    toll, schöne Stimmung
  • T. Schiffers 10. April 2014, 21:54

    ist ne tolle Gegend dort & Du hast es hier auf ne wunderbare Art eingefangen...Tino
  • Reinold Gober 10. April 2014, 19:37

    Sehr schöne Bachszene, mit hoffentlich nicht all zu kalten Füßen eingefangen.
    Die Belichtungszeit konnte nicht besser gewählt sein.
    Klasse!
    VG Reinold
  • pono888 9. April 2014, 21:07

    Grandioses Foto
    Da passt einfach alles
    schöne grüße Robert
  • fotoRschaffer 8. April 2014, 19:08

    Hi Christiane
    Hier hast Du die Belichtungszeit für meinen Geschmack exakt getroffen. Die Fliessbewegung des Wassers kommt trotz längerer Belichtung hervorragend zur Geltung. Wirkt alles sehr harmonisch auf mich. Ich mag diesen Kontrast zwischen den starren, unverrückbar scheinenden Steinen und dem fliessenden Wasser sehr!
    Greets
    Alain
  • Alexander R.H. 8. April 2014, 18:41

    klasse bildaufbau und schöne lzb
    farben und schärfe sind top
    vg alex
  • Uwe Jacobsen 8. April 2014, 18:17

    Mir gefallen insbesondere die Farben und der Bidschnitt an Deinem sehr gelungenen Foto.

    LG Uwe
  • Reinhard Arndt 8. April 2014, 18:16

    Der Einsatz hat sich gelohnt. Schön wie die bemoosten Felsen im fließenden Wasser liegen. Beide Daumen hoch.
    LG
    Reinhard
  • Thomas.Lbg 8. April 2014, 17:25

    Ein Bild wie aus einem Hochglanzmagazin.
    Tolle Langzeitbelichtung.
    Gruß
    Thomas
  • Annette Ralla 8. April 2014, 9:32

    Sieht ja ähnlich aus wie im Silberbachtal bei Horn.
    Dein Bild vom Bach wie Du es fotografiert hast, gefällt mir sehr gut! Wunderbar die schönen Farben!
    LG Annette
  • GrieSi 8. April 2014, 8:59

    Gibt es überhaupt ein Richtig und ein Falsch bei fließendem Wasser oder ist es eher eine Geschmachsache ob es weich und fließend oder mit kurzer Verschlusszeit dargestellt wird???
    Diese Frage stelle ich mir auch des Öfteren.
    Was meinen Geschmack angeht, hast du den Wasserlauf hier bestens festgehalten. Mir gefällt das wiche Wasser und Zeichnung ist auch vorhanden. Das leuchtende grüne Moos auf den Steinen passt perfekter zum Ganzen.
    LG Silvi
  • M.Hogreve 8. April 2014, 8:39

    Wunderbares Foto, bin von diesem weich fließenden Wasser immer wieder fasziniert.

    Kontraste und Schärfe sind perfekt, und die satten Grüntöne der Moosbewachsenen Steine geben einen tollen Kontrast zum Wasser

    grüße
    manfred
  • Silkepixel 7. April 2014, 22:14

    Sehr schön dieses weichfließende weiße Wasser, das die grünen Moossteine umgibt. Eine gelungene Aufnahme, so einen schönen Bachlauf suche ich auch noch.

    LG Silke
  • Rudi Schrätzlmayer 7. April 2014, 9:26

    eine sehr schöne aufnahme ist dir hier gelungen.

    vg rudi
  • Rita Möck 7. April 2014, 7:52

    Mir gefällt dieses Bild,vom Bildaufbau ganz hervorragend.Dieser mystische Eindruck kommt für mich rüber.Ich persönlich tue mich mit dem Wasser schwer!
    Für mich ist dies zu schleierhaft und glatt - unnatürlich sage ich immer.Nur habe ich keine Ahnung wie man Wasser fotogafiert,daß es hinterher auch so natürlich und echt aussieht!Dies ist auf keinen Fall eine Kritik an Deinem Bild! Das steht- mir-
    noch lange nicht zu.Du hast ganz tolle Bilder und bist für mich - wie ein Vorbild ! - Ich denke ganz egoistisch,
    vielleicht schreibt ja jemand wie Wasser - natürlich fotogafirt wird - Lach !!!Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Dir - Rita -
  • Hans Altenkirch 6. April 2014, 22:42

    Hallo Christiane

    Eine schöne Aufnahme eines einfachen Bachlaufes. Einfach nur gut gesehen und entsprechend in Szene gesetzt.

    Meine konstruktive "technische" Kritik:

    1.) Mit f22 überforderst Du natürlich den optimalen Schärfebereich Deines Objektives,(egal welches) was man insbesondere im Schärfeabfall an den Seiten sehnen kann.

    Oder einfach andersrum es könnte etwas schärfer sein. Insbesondere am Rand.

    2.) Die Belichtungszeit von 2.5 sec. ist optimal für das Wasser. Besser wäre wohl gewesen f5.6 bis f11 und mit einem ND Neutral Graufilter denn Du ja bei manchen Deinen anderen Aufnahmen schon sehr schön in Szene gesetzt hast.

    So, das soweit meine "Kritikpunkte", was aber Die schöne Aufnahme nicht schmälern soll.

    VG Hans



  • Claudia S 65 6. April 2014, 22:22

    Wildromantisch, mystisch und wunderschön.
    Die nassen Füße haben sich sehr gelohnt.
    TOP !!
    LG
    Claudia
  • JOGA 6. April 2014, 22:14

    Hey... du warst wieder in meinem Revier! In ein paar Wochen muß ich da auch noch mal hin......... ist eine tolle Ecke dort! lg Josef
  • Barth.a 6. April 2014, 22:04

    wow! eine klasse LZ die du hier präsentierst+++
    vlg alf
  • Thomas Blanke 6. April 2014, 21:56

    Sehr schön hast du den Fluß eingefangen.
    Liebe Grüße
  • Wandersylvio 6. April 2014, 21:34

    Die hast du ja richtig Mystisch eingefangen. Auch die helligkeit gefällt mir sehr gut. Schön mit dieser langen Belichtung. Es muss ein herrlicher Ort sein.
    VG, Sylvio
  • scubaluna 6. April 2014, 21:16

    Hab gar nicht gewusst dass es die "Schweiz" mehr als zweimal gibt :o) Bestechend gut Landschaftsaufnahme. Perfekte Belichtung. Die Fliessbewegungen werden in den einzelnen Abschnitten bestens hervorgehoben. Bestaune diese diversen Wirbel und das Stauwasser auf den unterschiedlichen Ebenen. Dazu die kräftig grünen Mooshäubchen. Glanzvolle Aufnahme !

    LG Reto
  • Markus Peerenboom 6. April 2014, 20:50

    Die nassen Füsse haben sich mehr wie gelohnt.
    Wildromantisch und fotografisch TOP stellst du uns hier die
    Schwarze Ernz vor.
    Chapeau
    Gruß
    Markus
  • Bernd Nowack 6. April 2014, 20:31

    Ein sehr schönes Bachbild mit dem gut durchzeichneten Wasser
    LG Bernd

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Luxemburg
Klicks 1.114
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 10.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 3