Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Wendl


Free Mitglied, Bayern

Die Schwanzmeisen sind endlich auch bei uns zu besuch

Hallo zusammen,

oft schon habe ich die schönen Bilder hier von dieser zierlichen Meisenart
abgesehen, jedoch hier in Bayern nie eine Spur von denen gesehen.

Dachte schon, die würde ich nie von Auge zu Auge zu gesicht bekommen.

Nun war es soweit, nach einem Kurztagesbesuch eines Schwanzmeisenschwarms (ca. 10-15 Tiere - Kamera war nicht in der Nähe)
im Januar sind einige von ihnen zurückgekehrt und besuchen den
Meisenknödel teils mehrmals am Tag. Heut' konnte ich sie sogar bildlich
festhalten.

Es sind schon ganz andere Vögel als unsere viel vertretenden Kohl- und Blaumeisen.

Diese täglich wiederkehrenden 5-7 Schwanzmeisen sind überraschend
zutraulich und es macht ihnen nicht aus, wenn man sich nur gut einen Meter
vom Meisenknödel aufhält. Jedoch ist der Abflug mit vorsicht zu geniessen - sie fliegen ganz knapp über einen hinweg.

Nun ist die Sammlung der Meisen komplett - von der Kohl-, über die Blau-, Tannen-, Sumpf- bis zur Hauben- und nun auch Schwanzmeise komplett.
Alle konnte ich in meinem Garten beobachten.

Gruß

Michael

Aufnahmedaten:

Kamera- Minolta Dimage Z2
freihand
ISO 50
Blende 6,3
Belichtungszeit 1/200 sek.
380mm Brennweite

Kommentare 0