Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christoph Mischke


Free Mitglied, Hösbach

Die schönsten Naturerlebnisse 2005

Wie schon im letzten Jahr, so möchte ich auch heute eine kleine Sammlung Eurer und meiner schönsten Naturerlebnisse des vergangenen Jahres zusammenstellen.

Obiges Bild zeigt ein Graugansküken, das mit seinen Eltern und Geschwistern eines Abends im April vor meine Linse kam. Es war eine wunderbare Stimmung: die Sonne stand schon tief, es waren nur noch sehr wenige Leute am See, und ich saß mit meiner Ausrüstung am Seeufer, als Familie Graugans gar nicht weit von mir entfernt an Land kam, um nach Nahrung zu suchen.

Ein ganz besonderes Ereignis war natürlich auch das Naturfotografentreffen in Frielendorf:

...
...
Christoph Mischke
Es war einfach klasse, viele von Euch einmal persönlich kennen zu lernen und gemeinsam auf Fotopirsch zu gehen. Auf ein Neues! :o)

Unvergesslich bleibt mir auch der Erfolg nach zahlreichen erfolglosen Ansitzen bei der Reh"jagd":
Kurz nach der "tagesschau", ...
Kurz nach der "tagesschau", ...
Christoph Mischke
Kurz nach Sonnenuntergang - ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben - trat der Rehbock doch noch auf die Lichtung.

Ein echter Traum ging dann im September in Erfüllung:
Ein junger Eisvogel ...
Ein junger Eisvogel ...
Christoph Mischke
Endlich konnte ich - nicht zuletzt dank meines Nachbarn Michael Reutlinger - einen Eisvogel aus nächster Nähe beobachten und ablichten.

So, jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Eure schönsten Erlebnis hier kurz schildern würdet ...

Viel Spaß und vielen Dank.

Kommentare 19

  • Jan Wegener 3. Januar 2006, 1:07

    HI
    Auch ich hatte meine besonderen Momente dieses Jahr
    dazu gehört als erste die Rohrdommel, die an mir vorbeiflog
    Als nächster Höhepunkt folgten dann die Seeadler
    Majestätisch greift er zu.....
    Majestätisch greift er zu.....
    Jan Wegener
    Sturzflug .... !!
    Sturzflug .... !!
    Jan Wegener

    Und dann für mich mein Bild des Jahres, der Stieglitz, nach ewigen Stunden des wartens, erbarmte sich endlich einer und setzte sich so hin, wie ich es haben wollte :-)
  • Günter Hahn 2. Januar 2006, 22:25

    Ja, ich stimme Dir zu,jeder hat so seine besonderen Motive die einem das Jahr verschönern, Frielendorf war eine Reise wert und ich komme gerne wieder, wir sehen uns, Gruß, Günter
  • Radomir Jakubowski 2. Januar 2006, 21:16

    sehr schön eingefangen
  • Oliver N. 2. Januar 2006, 20:37

    Mein wohl schönstes Naturerlebnis dieses Jahr war die Paarung der Grauschnäpper


    Dicht gefolg vom RehB(l)ock Den ich auf dem Naturfotografentreffen in Frielendorf knipsen durfte ;-) Freue mich schon aufs nächste Jahr


    LG olli
  • René Gassmann 2. Januar 2006, 19:13

    Eine tolle Aktion, Christoph, an der ich mich gerne beteilige.

    Rund zwanzig 2-3stündige, erfolglose Tarnzeltsitzungen hat mich dieses Foto gekostet. Umsomehr habe ich den Moment genossen, die Kaninchen ein einziges Mal in Reichweite beobachten und fotografieren zu können:

    Ein Traum ...
    Ein Traum ...
    René Gassmann
    Sozusagen als Nebenprodukt ist ein paar Minuten vorher eine passable Fasanenserie entstanden:

    Dinner for one
    Dinner for one
    René Gassmann
    Von unglaublicher Spannung war auch der Moment geprägt, in dem sich der Turmfalke exakt dorthin setzte, wo ich ihn erwartet habe - und sogar sitzen blieb, nachdem er zuvor zweimal direkt durchgestartet war:

    Männlein ....
    Männlein ....
    René Gassmann
    Solche Moment wünsche ich euch und mir auch in 2006.

    Viele Grüße
    René
  • Leander S. 2. Januar 2006, 12:13

    Sehr schön, dass warme Licht und die tiefe Perspektive in dem du das Graugansküken präsentierst.
    Frielendorf war richtig klasse. Da folgt ja bald der 2. Teil ;-)
    Auch sonst gabe es viele interessante Erlebnisse und Begegnungen.
    Unter anderem hat es mich sehr gefreut, meine erste Beutelmeise zu erwischen. Hat mich zwar viel Schweiß und Geduld bei heißen Temperaturen im Schilf gekostet. Aber das war es wert :-)

    Im dichten Schilf
    Im dichten Schilf
    Leander S.


    Nicht zu vergessen auch meine vielen Begegnungen mit "Sam" der weißen Amsel, auf die ich anfangs zufällig stieß. Sie in ihrem Revier längere Zeit zu beobachten hat mir viele schöne Stunden beschert.

    Gut durch den Winter
    Gut durch den Winter
    Leander S.


    Immer wieder gerne denke ich an die vielen Ausflüge mit FClern aus dem Naturchannel. Auch wenn nicht immer die hammermäßigen Bilder dabei rauskamen. Die Begegnungen alleine, waren jeden Ausflug wert :-)

    In diesem Sinne, wünsche allen für 2006 viele interessante Begegnungen, Freude in der Natur und natürlich gutes Licht für die Aufnahmen.

    LG Leander
  • Jens Kolk 2. Januar 2006, 8:57

    Für mich war es die Kreuzotter, weil ich zum ersten Mal eine gesehen habe:


    Und das hier, nicht etwa weil das Foto so gut ist, sondern weil die Stimmung um 6 Uhr morgends infach so genial war:


    Gruß, Jens
  • Carsten Heyer 1. Januar 2006, 22:50

    Licht und Perspektive sind stark !
    Dir ein gutes Jahr 2006 mit sicherlich vielen weiteren Fotohighlights:-)
    L.G.
    Carsten
  • Thomas Helber 1. Januar 2006, 22:24

    nicht ganz so perfekt, aber mein persönlich schönstes Foto-Erlebnis war
    Graureiher mit C-5050
    Graureiher mit C-5050
    Thomas Helber
    .

    Hab halt bisher "nur" eine C-5050.

    Dir und den anderen hier ein (nicht nur Foto-) erfolgreiches 2006

    Gruß Thomas
  • Karl G. Vock 1. Januar 2006, 20:45

    Ein ganz besonderes Erlebnis:

    Es ist zum Kamera...
    Es ist zum Kamera...
    Karl G. Vock


    Sehr schwierig:

    Ein schwieriges Unterfangen...
    Ein schwieriges Unterfangen...
    Karl G. Vock



    Auch ganz nett

    Booooaaaa. bist du groß .......
    Booooaaaa. bist du groß .......
    Karl G. Vock


    Es gab aber auch schöne Erlebnisse, die leider nich dokumentiert werden konnten

    Alles Gute fürs neue Jahr

    Karl
  • Joachim K · 1. Januar 2006, 20:44

    Zuerst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr !
    Also ich habe im letzten Jahr zum Glück eine ganze Menge gesehen, aber leider nicht alles abgelichtet...

    Das besondere Erlebnis war sicherlich die abendliche Schiffstour zu den Rastplätzen der Kraniche am Pramort.
    Die Nacht....
    Die Nacht....
    Joachim K ·

    Wintergast....
    Wintergast....
    Joachim K ·

    Viele Grüße
    Joachim
  • Horst Grasser 1. Januar 2006, 20:40

    Hallo Christoph
    Find es ist eine tolle Idee von Dir !

    Eines meiner Naturerlebnisse 05 war sicherlich den Eisvogel formatfüllend abzulichten



    Aber das anpirschen der Ricke mit ihren beiden Kitzen
    war genau so schön.



    Schöne Grüße Horst
  • Ilse Jentzsch 1. Januar 2006, 19:26

    Mit Euren Naturfotos kann ich nicht mithalten, doch an dieses hier denke ich immer noch gern. Dieser Schwan hat mich nämlich fast zur Verzweiflung gebracht, weil er nicht aufhörte sich zu putzen und ich beinahe im Main landete.

    Christoph, was für eine tolle Idee hattest Du hier wieder!
    Und das flauschige Küken ist entzückend....

    Herzlich grüßt Ilse


    Pardon, mein Foto ist von 2004, doch da ich kein Naturfotograf bin, kann ich nichts anderes bieten ;-)
  • Thomas Block 1. Januar 2006, 19:18

    Und das noch:
    Star - STARLIGHTS
    Star - STARLIGHTS
    Thomas Block



    Insgesamt ein Jahr mit vielen herrlichen Erlebnissen in der Natur…

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Thomas Block 1. Januar 2006, 19:18

    Dein Graugansküken ist wunderbar gelungen.
    Klasse Christoph, das Du diese Tradition aus dem letzten Jahr fortführst! Frielendorf war für mich natürlich auch eins der Highlights – ansonsten:

    Haubentaucher - Just Married :-)
    Haubentaucher - Just Married :-)
    Thomas Block

    Wildkaninchen - Hasi´s Sunset :-)
    Wildkaninchen - Hasi´s Sunset :-)
    Thomas Block

    Damhirsch – Stille Jagd
    Damhirsch – Stille Jagd
    Thomas Block

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz