682 2

Frank Pritze


Premium (World), Frankfurt (Oder)

Die Schönste ?

Die Lokomotiven der Taurusfamilie von Siemens gelten unter Eisenbahnfreunden als eine der schönsten. Obwohl mancher auch sagt, die deutsche BR 182 ist kein Taurus, da der Name nur den ÖBB Maschinen zustehe. Der Hersteller nennt sie ES 64 U 2, was aber auch umständlich ist. Hier steht die 182 010 im Winterberieb abgestellt im Bahnhof Cottbus und wartet auf neue Aufgaben.

Kommentare 2

  • Thomas Jüngling 1. Februar 2014, 17:22

    Mh, als ich zuletzt in Cottbus war, standen dort noch ausschließlich die 143er. So schnell wird sowas hostorisch. Mit der selektiven Schärfe auf der Lok und dem Blick am Gleis entlang zum Stellwerk finde ich das Bild ansprechend.

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 31. Januar 2014, 10:58

    Ja, schön die "Pfötchen" am "Heizdraht".
    Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr in Cottbus.
    Dafür kam mir gerade Stefan mit Lok 61 und 62 vor die Kamera.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 682
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 108.0 mm
ISO 100