Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Die Schöne mit den blauen Augen...

Der Blauäugige Waldportier (Minois dryas), auch Blaukernauge, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae)
Quellengabe: Wikipedia

Minois dryas befindet sich auf der roten Liste der Schweiz (Prioritätenstufe 3)...

Sein Verbreitungsgebiet reicht von den Inneralpinen Haupttälern (Vorderrheintal GR) über das Walliser Rhonetal bis ins Tessin.

Lange habe ich ihm meine Aufwartungen gemacht... so ohne weiteres lässt er sich nicht fotografieren... aber mit dem nötigen Aufwand an Liebe und Zeit, ist vieles möglich...

Am Schönsten sind sie im frühen Morgenlichte, wenn sie sich an den dürren Halmen aufwärmen.

Ich denke, es ist ein Weibchen...

Gesehen: Sagogn, am Rande der Rheinschlucht und im östlichen Lugnez GR am 14.8.2016

Das Bild ist ungeschnitten und nahezu unbearbeitet...

Kommentare 47

  • O.Kühnapfel 9. August 2017, 10:46

    Sehr präsent, klasse. Gruß
    Olaf
  • Alexida 28. November 2016, 10:45

    ..wirklich..eine kleine Schönheit..
    ..gratuliere, ein feines Bild..
    LG Nadja
  • Sharkingo 15. November 2016, 8:15

    Fantastisch diese Aufnahme, sehr schön dieser Falter, toller Hintergrund.
    Vg Sharkingo
  • Bettina Dittmann 13. November 2016, 21:07

    Wie wunderbar und wie herrlich aufeinander abgestimmte Farben !
    lg Bettina
  • Michael H. Voß 10. November 2016, 19:10

    traummakro in top BQ.
    Da passt alles
    Gruß michael
  • Diana V. P. 10. November 2016, 16:20

    Ein seltener Falter präsentierst Du uns... dieses Schätzchen werde ich hier wohl nicht finden. Eine Makroaufnahme vom Feinsten!! Farben, Schärfe und Freistellung sind GENIAL... die Aufnahme begeistert mich!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • sARTorio anna-dora 7. November 2016, 16:31

    Ein absoluter Hingucker, der es mir angetan hat! Einfach, fantastisch schön und noch mit den hübschen Augen, eine wahre Freude für mich, lange zu schauen…
    Herzlich Anna-Dora
  • Dagmar Schmidt 3. November 2016, 22:00

    Ich hoffe, Du hast noch einige solcher Schätze in Deinem Vorrat .... damit der Winter nicht gar so lange dauert.
    Eine wunderschöne Aufnahme - toll gestaltet und mit einer Qualität, die mich neidisch werden lässt!
    LG Dagmar
  • Jörg Renner 1967 3. November 2016, 17:53

    Eine super Aufnahme von der Dame und dann noch mit geöffneten Flügeln, einfach perfekt. LG Jörg
  • Dana Jacobs 1. November 2016, 23:33

    Einfach nur schönnnnnnnnnn , dazu der harmonische HG ....... gefällt mir.

    LG dana
  • Klaus Rohn 1. November 2016, 11:34

    Wunderschön und perfekt fotografiert.

    Gruß Klaus
  • Marcel Göpfert 31. Oktober 2016, 20:49

    Gelungene Aufnahme vom seltenen Falter!
    Den habe ich in natura noch nicht gesehen. Die blauen Augenkerne sind toll.
    VG Marcel
  • Sonja Haase 30. Oktober 2016, 19:52

    Diesen Blauäugigen gibt es hier leider gar nicht. Andere Waldportiere ja. Eine wirklich gelungene Aufnahme, vor allem weil er die Flügel geöffnet hat. Echt toll! Super Farben, super Schärfe und Freistellung. Gefällt mir sehr gut. VG Sonja.
  • Erika Avery 30. Oktober 2016, 13:42

    Ein grossartiges Bild und auch eine grossartige Geschichte. Wunderbar wie er sich an die Halmen festhält, seine Flügel sind beinahe durchsichtig.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Köhlerin 30. Oktober 2016, 12:12

    Wunderschöne blaue Augen :-))
    Ein sehr schönes, nein, perfektes Falterbild in tollen Farben.
    LG Köhlerin

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 7.827
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten