Zurück zur Liste
Die Schöne Lau (s. Thumb)

Die Schöne Lau (s. Thumb)

1.085 10

Walter Brants


Premium (Pro), Dörnach

Die Schöne Lau (s. Thumb)

Die schöne Lau war eine Wassernixe und die Frau eines Nix-Königs aus der Donaumündung. Weil sie immer so traurig war und deshalb nicht lachen konnte, gebar sie nur tote Kinder. Da verbannte der König sie in den Blaubeurener Blautopf und versprach, sie erst dann wieder zu sich zu nehmen, wenn sie das Lachen gelernt hatte.

An dem Blaubeurener Zungenbrecher „’s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura; glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei“ lernte sie es wieder. Daraufhin holte sie der Nix zurück in die Donaumündung.

Die Schöne Lau hat der Blaubeurener Wirtin Jutta versprochen, alle drei Jahre einen Besuch im Blautopf zu machen. Wenn der dann mächtig anschwillt und das Wasser übers Ufer tritt, wissen die Blaubeurener, dass sie da ist.

Der Blautopf in Blaubeuren
Der Blautopf in Blaubeuren
Walter Brants

Kommentare 10

  • Robert Nöltner 7. Juli 2012, 9:59

    Sehr schöne Aufnahme zur passenden Geschichte
    LG Robby
  • Herta-Wien 4. Juli 2012, 7:51

    Eine feine Aufnahme lieber Walter,
    das Licht gefällt mir hier sehr gut.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Vitória Castelo Santos 3. Juli 2012, 22:42

    Super Motiv und ein klasse Foto compliment
    Vitoria

  • Angelika El. 3. Juli 2012, 22:22


    Herrlich, das besonders schöne Licht und das intensive Blau des Wassers! Einen sehr schönen Platz hat sie, die schöne Lau...

    LG!
    angelika

  • K.-H.Schulz 3. Juli 2012, 19:48

    Immer wieder ist die schöne Lau ein lohnendes motiv.
    Klasse gemacht
    LG:karl-heinz
  • Lothar Pilgenröder 3. Juli 2012, 18:56

    Hmmmh. Die Geschichte mit dem anschwellenden und über das Ufer tretenden Blautopf gibt mir zu denken. Ich kannte mal einen sehr beleibten Kommilitonen, der an jedem Samstag, wenn er in die Wanne stieg (Samstag war frühen in Deutschland der Badetag) eine Überschwemmung verursachte. Soooo dick finde ich die Lau gar nicht. ;-)
    LG von Lothar (heute besonders auch an Deine Frau, weil ich für Lob derzeit sehr anfällig bin)
  • Wilhelm Gieseking 3. Juli 2012, 18:43

    Herrlich, der Blautopf, die Statue der Nixe und Deine Infos. zur dazu gehörenden Saga !
    Gruß
    Wilhelm
  • HP. 3. Juli 2012, 17:52

    spitze.
    toll gemacht.
    Schönen Dienstag noch.
    lg. Herbert
  • HamburgerDeern54 3. Juli 2012, 16:25

    Gut gestaltet -aber mit einer traurigen Geschichte. Immerhin hat sie das Lachen wieder gelernt...
    VG von Ursula
  • Sibille L. 3. Juli 2012, 16:23

    Eine schnöne Aufnahme in feinem Licht und tollen Farben.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.085
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K20D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 100