Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Schlacht bei Spicheren am 6. August 1870 Bild 10

Die Schlacht bei Spicheren am 6. August 1870 Bild 10

1.973 2

Helmut Scheuer


Basic Mitglied, Riegelsberg

Die Schlacht bei Spicheren am 6. August 1870 Bild 10

Ob bei der Schlacht auf den Spicherer Höhen tatsächlich auf Kavallerie-Einheiten im Einsatz waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls konnte ich keine historischen Quellen dafür ausmachen. Sicher aber waren Pferde zumindest für das Ziehen von Geschützen weit verbreitet. Dies war noch bis im ersten Weltkrieg gängiger Brauch in der Artillerie. Auf jeden Fall gab es sicher damals noch keine Frauen in der Armee - das ist heute aber sowohl bei den historischen Kostümvereinen wie auch in unserer richtigen Armee längst überholt.

Bild vom 8. August 2010, an dem 150 begeisterte Laiendarsteller in nachgeschneiderten Uniformen und mit originalgetreuen Waffen die Schlacht auf einer Freifläche oberhalb des Ehrenmales darstellten. Aus Gründen der Originalität habe ich die Bilder mit Sepia-Tonung und Filmkorn versehen.

Sony Alpha 850 und Tamron 200-400mm,, f : 5,6

Kommentare 2