Zurück zur Liste
Die Schildzecke - Ixodes ricinus

Die Schildzecke - Ixodes ricinus

3.163 16

Uwe G.


kostenloses Benutzerkonto, Grünhain/Erzgebirge

Die Schildzecke - Ixodes ricinus

Diese Schildzecke (Holzbock) habe ich heute sitzend an einem Grashalm endeckt. Gleich darunter noch eine zweite. Größe ungefähr um die 3-4 mm. Es müßte der Färbung nach ein Weibchen sein. Also Vorsicht, nicht das der Fotospaß zum Alptraum wird !!!

FZ20, f8.0, 1/13, Iso80, 432mm(KB), Raynox DCR-250, Stativ

http://www.digifoto-natur.de

Kommentare 16

  • † Sebastian Scheuschner 10. November 2006, 17:43

    eine tolle Nahaufnahme
  • Uwe G. 31. Mai 2005, 22:35

    @Hannelore : Da hast du bestimmt ein Männchen erwischt. Die sind glaub ich Schwarz.

    Grüße Uwe
  • Hannelore Ehrich 31. Mai 2005, 22:29

    Gut fotografiert. Ich wusste gar nicht, dass es farbige Zecken gibt. Ich habe neulich eine schwarze fotografiert. Hannelore
  • Wolfgang Dufner 21. Mai 2005, 16:55

    Starkes Foto von diesem ungeliebten Tierchen.
    LG
    Wodu
  • Rient R. 19. Mai 2005, 22:08

    Wieder so ein Ekelbild =*;
    Aber dafür hat das Geziefer einen satten Glanz, so gefällts ...schon fast.

    Rientje
  • Oliver Möstl 18. Mai 2005, 9:11

    Stark, bei mir klapst zur zeit gar nicht mehr. Immer is irgendwas unscharf. Destomehr gefallen mir aber solche aufnahmen. Schön scharf und detailiert.
  • Detmar K. 17. Mai 2005, 23:15

    Hi Uwe,

    danke für Deine Anmerkung. Irgendwie war ich in letzter Zeit nicht so motiviert, mich um meine vierflügeligen Freunde zu kümmern, geschweige denn sie in der FC einzustellen. Hatte heute aber richtig Bock nach der Arbeit mal wieder ins Gelände zu gehen. Dein Foto oben ist einfach nur klasse: der und seine Artgenossen sind meine Topfeinde schlechthin. In der Hochsaison schaffe ich es immer wieder, mir täglich 3-6 Zecken einzuheimsen, abends fängt dann die Pinzettenarbeit an (ohne Frau wäre ich da aufgeschmissen ;-) Bislang habe ich mir noch nichts geholt, obgleich das ganze Gebiet hier schwer gefährdet ist... soll mal auch so bleiben.

    Gruss erstmal, bis demnächst!

    D e t m a r
  • Martin.. 17. Mai 2005, 7:32

    Wow, das ist ein super Zeckenmakro.
    Solange die Vicher einen nicht beißen sind sie net anzuschauen ;-)

    Viele Grüße Martin
  • DeBu 17. Mai 2005, 7:29

    Ein absolut gelungenes Makro dieser Zecke und ein dazu passender Hintergrund!

    Gruß
    Detlef
  • M³ Mückenmüller 16. Mai 2005, 23:14

    *kreisch* ...mein Alptraum in perfekter Qualität!
    gruss, matthias :O)
  • Klaus Markhoff 16. Mai 2005, 23:13

    Tolle Aufnahme - es passt einfach alles.
    Gruß Klaus
  • Wilfried Damrau 16. Mai 2005, 22:44

    Erstklassiges Makro, dabei hasse ich die Biester.

    lg Wilfried
  • EyeView 16. Mai 2005, 22:12

    3mm, das ist ja nicht zu glauben, ich merke Du bist wieder in Deinem Element, Gratuliere, ein sagenhaftes Makro.
    HG frank
  • Juergen Wagner 16. Mai 2005, 22:04

    Immer schoen aufpassen, wir wollen ja noch mehr Deiner Bilder geniessen...
  • Marko Lorenz 16. Mai 2005, 22:01

    ahhhh
    na du lebst gefährlich....
    da lieber knipse ich freilaufende Löwen......

    aba klasse Bild!

    gruss marko

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.163
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz