Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Die "SAXONIA" auf der Flachstrecke

Anlässlich eines Streckenfest kam die DB-intern als 088 895-8 geführte Dampflok "SAXONIA" am Wochenende 23./24. Mai 2009 auf der Flachstrecke der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn zum Einsatz.

Da der Bahnsteig am Übergang zwischen der Standseilbahn und der Flachstrecke in der Station Lichtenhain an der Bergbahn nicht lang genug ist bediente man sich eines kleinen Trick: Der Bahnsteig wurde während des Streckenfest nicht angefahren, stattdessen errichtete man etwa 50 Meter entfernt einen hölzernen Behelfsbahnsteig und "sperrte" die "SAXONIA" zwischen dem regulären Streckenende und einer Sh 2-Scheibe ein. Interessierte Besucher konnten sich somit im Bahnhof Lichtenhain stets an, auf und um die Lokomotive aufhalten. Hatten die beiden Triebwagen der Baureihe 479 den Holzbahnsteig verlassen entfernte man kurz darauf die Sh 2-Scheibe und die "SAXONIA" folgte dem nach Cursdorf fahrenden Zug mit einem Abstand etwa einer bis zwei Minuten. Die Pendelfahrten der "SAXONIA" endeten jedoch in Oberweißbach-Deesbach, von wo die Lok nach einem kurzen Halt wieder zurück nach Lichtenhain fuhr und logischerweise auch wieder vor dem zurückkehrenden Triebwagen eintraf. Anschließend stellte man hinter der "SAXONIA" die Sh 2-Scheibe wieder ins Gleis.

Am Abend konnte ich die letzte Pendelfahrt des 1985 entstandenen Nachbau etwa einen halben bis dreiviertel Kilometer hinter Lichtenhain festhalten. Mehr zur ursprünglichen "SAXONIA" und deren Nachbau kann man hier nachlesen > http://de.wikipedia.org/wiki/LDE_%E2%80%93_Saxonia

Aufnahmedatum: Samstag, 23. Mai 2009 - 17:35 Uhr || Aufnahmeort: bei Lichtenhain an der Bergbahn || Verwendete Kamera: Nikon D80

Weitere Aufnahmen von einem "normalen" Betriebstag

Deutschlands einzige von Zugfahrten benutzte Drehscheibe
Deutschlands einzige von Zugfahrten benutzte Drehscheibe
Patrick Rehn

Steil bergan - Die Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn
Steil bergan - Die Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn
Patrick Rehn

Ausweichstelle
Ausweichstelle
Patrick Rehn

Kommentare 3

  • Reinhold Skrzeba 5. November 2013, 8:20

    du kennst ja tolle Loks ... ich werde dir auf dem Kessel bleiben ... übrigens, das Grubenlicht kann wöchentlich nur 5 Bilder laden, aber hier kannst du meine anderen Bilder betrachten ... aber deine Loks werde ich abonnieren ... RSk
  • T478 - Fan 16. März 2013, 5:04

    'Wer hat die Auto`s bestellt? Schweinerei!' :-)

    Moin Patrick,

    so frei & 'einsam' habe ich auch noch kein Bild von der SAXONIA gesehen. Seltenes Glück würde ich da schon meinen ~ schöne Aufnahme.

    Gruß Carsten
  • Andreas Pe 3. Februar 2011, 17:37

    So auf freier Strecke habe ich sie noch gar nicht fotografiert gesehen. Irgendeine Schraube der Maschine habe ich damals mit einer Spende auch mitfinanziert.
    VG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 1.557
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 22.0 mm
ISO 125