Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Sankt-Egidius-Kirche...

Die Sankt-Egidius-Kirche...

319 6

Klaus Degen


World Mitglied, Magdeburg

Die Sankt-Egidius-Kirche...

... ist eine evangelische Kirche im Magdeburger Stadtteil Beyendorf-Sohlen, Ortsteil Sohlen. Sie ist dem Heiligen Ägidius geweiht.
Die Ursprünge dieser kleinen spätromanischen Dorfkirche stammen aus dem 12. Jahrhundert. Ältester Teil der Kirche ist der aus dieser Zeit stammende Westteil des Kirchenschiffes. Um 1200 erfolgte sodann der Anbau des als Westquerturm ausgeführten Kirchturms, welcher zwar direkt an das Schiff angrenzt, aber nicht mit diesem verzahnt wurde. Der Turm wurde auf die ältere westliche Giebelwand des Schiffs aufgemauert. Der ältere Giebel blieb mit Teilen der historischen Verputzung erhalten.
Während der Gotik erfolgte eine Verlängerung des Kirchenschiffs nach Osten. Am östlichen Ende entstand im 14. Jahrhundert eine polygonale Apsis. Bemerkenswert ist der Dachstuhl der Kirche, der noch aus der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg stammt und damit der älteste Dachstuhl in der gesamten Region Magdeburg ist. Im Chor befinden sich Maßwerkfenster.
Im Barock entstand die südlich gelegene Vorhalle, andere Quellen datieren die Halle auf das Jahr 1875 Auch wurden einige Fenster erweitert. Die Schallöffnungen des Turms gehen gleichfalls auf diese Zeit zurück. Die Eichentür an der Vorhalle entstand inschriftlich in den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Egidius-Kirche_%28Magdeburg%29

EOS 40D
ISO 100
f 4,0
30 s
Sigma 10-20 mm 1:4-5,6 Ex DC
10 mm (16 mm KB)
Zusatzbeleuchtung mit LED-Lampe

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Im Dunkeln unterwegs
Klicks 319
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 10-20mm f/4-5.6
Blende 4
Belichtungszeit 30
Brennweite 10.0 mm
ISO 100