Zurück zur Liste
Die Saison ist eröffnet.... Kreuzotter (Vipera berus)- Männchen, wildlife

Die Saison ist eröffnet.... Kreuzotter (Vipera berus)- Männchen, wildlife

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Die Saison ist eröffnet.... Kreuzotter (Vipera berus)- Männchen, wildlife

Heute konnte ich bei mageren 10° und gar keinem Sonnenschein dieses hübsche Kreuzottern-Männchen beobachten und fotografieren.
Sie sind schon länger munter, die Männchen.
Aufnahme vom 24.03.2018, Niedersachsen,wildlife

Auszug aus Wikipedia:

Kreuzotter (Vipera berus)
Die Kreuzotter (Vipera berus) ist eine kleine bis mittelgroße Giftschlange Eurasiens aus der Familie der Vipern (Viperidae). Sie besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des nördlichen Polarkreises angetroffen werden kann.

Den Winter überbrückt die Kreuzotter durch eine vier- bis siebenmonatige, im äußersten Norden sogar bis zu achtmonatige Kältestarre. Dabei sucht sie geeignete Verstecke auf und überwintert häufig auch mit vielen weiteren Kreuzottern und auch anderen Reptilien in gemeinsamen Quartieren. In Deutschland beginnt die Winterstarre in der Regel Mitte bis Ende Oktober, in warmen Jahren auch erst Anfang November. Je nach Witterung und Höhenlage erscheinen in Deutschland die ersten Tiere ab Mitte Februar bis April, regional später, aus ihrer Kältestarre. Dabei erscheinen die Männchen im Schnitt zwei Wochen vor den Weibchen

Kommentare 53

Informationen

Sektionen
Ordner Schlangen
Views 78.488
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten