Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Säulen der Erde

Die Säulen der Erde

3.676 76

Bernd Brügging


Basic Mitglied, Velen

Die Säulen der Erde

Es handelt sich bei diesem Bildtitel um den gleichnamigen Roman von Ken Follet - über 1.000 Buchseiten -, der im mittelalterlichen England des 12. Jahrhunderts spielt. Ich habe diesen Wälzer gelesen und fand ihn sehr spannend und faszinierend zugleich. Ein Teil der Geschichte widmet sich vor allem der Entwicklung der Architektur von Kirchen im Mittelalter. Die TV-Verfilmung dieses historischen Romans läuft derzeit jeweils am Montag im SAT1 um 20:15 Uhr; deshalb so aktuell.
Die hier dargestellte Bildkomposition, die ich im Mai diesen Jahres in Schottland aufnahm, erinnerte mich sehr an diese, im Roman geschilderte Epoche. Es handelt sich jedoch hier um Melrose Abbey, eine Kathedrale die um 1136 auf Bitte des schottischen Königs David I. von Zisterziensermöchen errichtet wurde. Wie ihr seht, ein mächtiges sakrales Bauwerk, welches als Relikt der damaligen Zeit noch heute von großer historischer Bedeutung ist. Ihr könnte sicher verstehen, dass sich diese Komposition nur in SW mit geringfügiger Tonung darstellen lässt. Die Alternative in Farbe würde die besondere Bedeutung dieser imposanten Ruine zunichte machen. Es war für ich mich in Melrose Abbey eine spannende Reise in die zum Teil geheimnisvoll erscheinende Vergangenheit des Mittelalters.

Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Bernd

Kommentare 76