Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Ruine Hohenurach

Die Ruine Hohenurach

565 8

Joachim Schmid BW


Pro Mitglied, Tübingen

Die Ruine Hohenurach

blickt auf die eingleisige schneebedeckte Ermstalbahn Auf der Stichbahn verkehren leider nur die BR 650 Regio-Shuttle. Da heute noch eine ca. 25 cm hohe geschlossene Schneedecke vorzufinden war, konnte ich einfach nicht wiederstehen den Albtrauf bei Bad Urach mit dem knallroten Schienenfahrzeug vor die Linse zu nehmen.

Kommentare 8

  • Lila 1. Juli 2015, 13:49

    klasse mit dem Schnee !!!
    L.G. Lila
  • Christian Kammerer 13. März 2013, 16:28

    Eine Aufnahme, die gefällt…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Michael PK 18. Februar 2013, 21:22

    Eigentlich bin ich ja nicht so ein Fan dieser Farbgebung,muss aber neidlos eingestehen zum Schnee passt diese Farbe hervorragend.Dein Bildaufbau ist auch stark,ein rundum gelungenes Bild
  • Fred Riedel 14. Februar 2013, 19:01

    Bin begeistert von dem Kommentar von Huck Gerhard, vor allem der Lerneffekt kommt zur Geltung und Fortschritte sind eindeutig erkennbar ;-)

    Ich selbst empfinde auch, wie Kevin schreibt, dass das Bild kippt, wobei ich denke, dass dies durch Weitwinkelverzerrung zustande gekommen ist und unvermeidlich. (Probier mal das Programm ShiftN, kostenlos im Internet zu laden), hier kann man einiges richten.
    Ansonsten begeistert mich total der absolut "sichtbare" Lockführer --> Klasse Bild, und, wie immer bei Dir, eine super Schärfe.

    Grüße Fred
  • Gerhard Huck 14. Februar 2013, 7:45

    Das hast Du richtig entschieden, der Regioshuttle wirkt ausgesprochen gut in dieser weißen Winterlandschaft, die baumbewachsenen Berge des Albtraufs bilden einen markanten Hintergrund, der mir zudem sehr vertraut ist - habe ich doch vier Jahre in Reutlingen gelebt - und die kahle Baumreihe ist schön filigran durchzeichnet. Auch der Schnee im Vordergrund zeigt noch erkennbare Strukturen, was bei Deinen früheren Bildern nicht immer der Fall war (wohl aufgrund der von Dir bevorzugten extrem hohen ISO-Werte, wodurch sich das Licht nicht mehr sauber beherrschen ließ).
    Echt schön!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Lars Dabringhausen Fotografie 13. Februar 2013, 20:49

    Schön das Schienenfahrzeug vor einer tollen Winterkulisse !! VG Lars
  • KBS 705 (3) 13. Februar 2013, 20:48

    Die beiden Regio-Shuttles machen sich gut in der Winterlandschaft. Sie heben sich schön hervor.

    Auch das Motiv mit der Burg auf dem Berg sieht interessant aus.

    Interessante Aufnahme!

    Allerdings finde ich, dass das Bild deutlich nach rechts kippt. Zudem ist die Ruine für meinen Geschmack zu weit am Bildrand, was durch einen Standort (wenn möglich) auf der anderen Seite vielleicht besser käme.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • J.E. Zimosch 13. Februar 2013, 20:04

    Rot in der s/w Kulisse.
    Gruß
    J.E.

Informationen

Sektion
Ordner Schiene
Klicks 565
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Gelobt von