Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rolf Paul Fütterer


World Mitglied, Heilbad Heiligenstadt

Die Rose in der Engelsdose

Die Rose in der Engelsdose

Ach könnt ich doch einfangen,
der Rose Farb und Duft,
hat’s Herz danach Verlangen,
dann hätt ich ihn versucht.

Die einst so schön erblühte,
beschenkte uns mit Pracht,
den Duft sie gut behüte,
verschenkt sie dann zur Nacht,

Lässt träumen auf dem Kissen,
von einem Sommertag,
den wir im Winter missen,
dann wird das Grau zur Plag.

Doch in die Engelsdose,
habe ich sie einst getan,
die Blätter zart und lose,
gern schau ich sie mir an.

Gehet dann das Jahr zur Neige,
das Christkind klopfet leise an,
ich meine Blätter wieder zeige,
erinner gerne mich daran.

Es ist ein Ros‘ entsprungen,
ein Engel spricht’s zur Nacht,
schon wie‘s die Alten sungen,
das Wunder ist vollbracht.

++++++++++++++++++++++++

Bild und Text sind mein geistiges Eigentum und urheberrechtlich geschützt

Kommentare 5

  • just a moment 20. Oktober 2014, 13:05

    Da ist Dir etwas ganz besonders Schönes gelungen, lieber Rolf. Eine wunderbare Verbindung zwischen Bild und Text... ...die richtigen Worte zu finden bin ich leider nicht mehr in der Lage, je mehr ich es versuche, um so mehr ist da eine Blockade...bis ich kaum noch "normale" Worte finde.... um so mehr freue ich mich über dieses Gedicht hier ... es gibt genau das wider, was mir beim Anschauen Deines Bildes durch den Kopf geht. Hab lieben Dank dafür!
    GLG Petra
    PS: hab mir diesen Text hier im Texteditor vorgeschrieben und dann in die AM kopiert ... Dauer 23 Minuten:-)
  • tiedau-fotos 20. Oktober 2014, 7:51

    Vergänglichkeit...
    Sehr schön von Dir gezeigt
    eine gute Woche wünschen Uli + Elke
  • Conny11 20. Oktober 2014, 7:46

    Danke dir für diesen Augenschmaus....
    da beginnt der Tag gleich viel schöner.
    Alles Liebe zu dir und einen guten Start in die neue Woche Conny
  • Thomas Blanke 20. Oktober 2014, 6:03

    Perfekt inszeniert. Auch deine Zeilen sind wunderbar dazu "komponiert". Klasse
    LG
    Thomas
  • Klaus-Peter Beck 19. Oktober 2014, 23:37

    Kompliment. Das Bild ist so richtig schoen, zum -darin versinken- und die Sinne schweifen zu lassen.
    Wirklich sehr, sehr schön in Wort und Bild.
    Da kann ich noch was lernen!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, eine angenehme Woche!

    Gruß
    Klaus-Peter

Informationen

Sektion
Klicks 274
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 50.0 mm
ISO 400