Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Raupe ohne Unterleib

Die Raupe ohne Unterleib

337 4

Marion Schimannek


Basic Mitglied, Münster

Die Raupe ohne Unterleib

Diese "Hülle" fand ich auf einem Rosenblatt. Einige Tage vorher hatte ich auf der Rose eine Raupe fotografiert, die einen Kopf hatte, der diesem sehr ähnelte. Ich vermute daher mal, dass hier eine Weiterentwicklung der Larve stattgefunden hat: Von der Raupe zur Puppe
und dabei der Kopf gelassen zurückgelassen wurde.
Es gibt sicherlich in der fc jemanden, der das weiß und vielleicht dazu etwas sagen kann.
Danke!

Mittlerweile bin ich mit der Bestimmung einen Schritt weiter. Es dürfte sich hier um den Kopf einer Raupe der Allantus viennensis, einer Blattwespe handeln.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Tierisches
Klicks 337
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 200