Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hannes Gensfleisch


Complete Mitglied, Düsseldorf

Die Pflaumen der Königin

Der leckerste Baum unseres Gartens war eine Reineclaude.
Diese Edel-Pflaume trägt ihren Namen zu Ehren
der französischen Königin Claude (*1499 †1524),
der Ehefrau des Schürzenjägers François I.

Der Baum war allerdings so alt, dass er vor zwei Jahren
zum Kaminholz degradiert werden musste.
Gleich neben dem Stumpf wuchs aber ein neuer Trieb,
dem wir zunächst nicht viel Beachtung schenkten.

Im letzten Sommer trug er dann schon eine einzelne Frucht
und nun sind seine noch dünnen Zweige mit Blüten übersät.
Da sehen wir dem Herbst voll freudiger Erwartung entgegen!

Düsseldorf, 18. April 2010

Die Pflaume der Königin
Die Pflaume der Königin
Hannes Gensfleisch

Kommentare 6

  • Simbelmyne (GDT) 23. April 2010, 12:38

    hebt sich aus der FCfrühlingsblütendutzendware angenehm durch überlegten schnitt und einen wunderbaren hintergrundverlauf heraus, ein gut umgesetzter klassiker!
  • cheeky-bee 21. April 2010, 20:52

    so pflanzt sich das Leben auf wunderbare Weise fort!
    Sehr gut! LG Gaby
  • Michaele Spang 21. April 2010, 8:33

    Wunderschön!
    An das Bild mit der Reineclaude im Herbst erinnere ich mich (schmunzelnd).
    Dieser Zweig verspricht schon wahrlich mehr Pflaume(n). Schon die Blüten sind königlich!
    Viele Grüße
    Michaele
  • Lucy Trachsel 21. April 2010, 5:53

    Die Farbe des Hintergrunds gefällt mir hier besonders gut. Er bringt auch die Blüten schön zur Geltung. Reineclauden kann man so herrlich ab Baum naschen. Das weiss ich, weil wir als Kinder oft bei Pfarrers Garten vorbei gingen im Herbst. Die Äste hingen über dem Weg, da bedienten wir uns natürlich :-). Auf diesem Schmaus kannst du dich freuen.
    Liebe Grüsse
    Lucy
  • Thody Keller 21. April 2010, 5:35

    Wieder eine sehr gute Aufnahme. Klasse Bildaufbau, Schärfe und Belichtung. Bild gefällt mir sehr, sehr gut. Gruss Thody
  • Schattenjaegerin 21. April 2010, 2:42

    ...das ist wunderschön.
    So setzt sich Leben fort!
    ...manchmal still und heimlich...