Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Pferdeschwemme am Morgen, Salzburg

Die Pferdeschwemme am Morgen, Salzburg

1.287 3

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Die Pferdeschwemme am Morgen, Salzburg

Aufnahme vom August 2010, Nikon D 90
Eine Pferdeschwemme war eine Stelle in einem Fluss, Bach oder Teich, an der Pferde nach der Arbeit ins Wasser geführt und gesäubert werden konnten. Im Sommer wurden die erhitzten Pferde in der Schwemme abgekühlt.
Der Untergrund war meist gepflastert, damit der Boden nicht aufgewühlt werden konnte, und in der Nähe des Zugangs zum Wasser bestand oft die Möglichkeit, Pferde anzubinden.
Die barocke Salzburger Pferdeschwemme stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist mit Pferdefresken von Josef Ebner sowie der Skulptur eines Pferdebändigers von Bernhard Michael Mandl verziert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeschwemme

Die Pferdeschwemme am Abend, Salzburg
Die Pferdeschwemme am Abend, Salzburg
Martin Lindberg

Kommentare 3

  • Christian Welte 29. Januar 2011, 19:55

    auch ein sehr gelungenes foto, ..aber deine nachtaufnahme gefällt mir besser. sie ist eindrucksvoller.
    gruß christian
  • Digipit27 29. Januar 2011, 17:37

    Auch wieder prima, wie ich schonmal sagte, sehr viele tolle Motive dort.
    LG Peter
  • horstoswald 29. Januar 2011, 13:40

    salzburg ist in deiner serie wunderbar präsentiert worden, steht demnächst auf meiner reiseliste,
    h~o

Informationen

Sektion
Ordner Salzburg
Klicks 1.287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 18.0 mm
ISO ---