Zurück zur Liste
Die Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christen, in Stadtbergen

Die Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christen, in Stadtbergen

2.947 20

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Die Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christen, in Stadtbergen

1952-53 im Neubauviertel von Stadtbergen errichtet, durch das Stadtbergen mit Augsburg zusammengewachsen ist. Architekt war Thomas Wechs, von dem jede Menge Kirchenbauten im süddeutschen Raum stammen, aber auch die ersten Pläne für das Rosenaustadion in Augsburg.
http://www.schwabenmedia.de/Kirchen/Landkreis-augsburg/Maria-hilf-stadtbergen.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Wechs http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenaustadion

Aufnahme vom 2. Weihnachtsfeiertag. Am selben Tag eine Viertelstunde vorher fotografiert:

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Stadtbergen
Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Stadtbergen
Wolfgang Bazer

Wenige Meter vom rechten Bildrand entfernt beginnen das Augsburger Stadtgebiet und die Stadtberger Straße. Dort sind zwei Tage später folgende Fotos entstanden:
Entspannt
Entspannt
Wolfgang Bazer
Gelbes Haus, verschiedenfarbige Mülltonnen und Koniferen
Gelbes Haus, verschiedenfarbige Mülltonnen und Koniferen
Wolfgang Bazer

Kommentare 20

  • Juan 10. Januar 2012, 10:02

    warum unsere Vorfahren doch die Türme so hoch gebaut haben, der Glöckner hätte doch viel weniger hoch zu steigen, wenn diese etwas kürzer wären.
    Uebrigens die Uhr geht zwei Minuten vor, Lach..
    Liebe Grüsse Juan.
  • hekate33 9. Januar 2012, 23:59

    Wirklich ungewöhnlicher Turm. Schönes Licht.
    Gruß Christa
  • Otto Krb 9. Januar 2012, 23:31

    Ein Kirchturm, der wahrhaftig in den Himmel zu wachsen scheint. Von den Proportionen her hoch interessant...
    GLG, Otto
  • Herta-Wien 9. Januar 2012, 21:36

    So eine Kirche habe ich noch nicht gesehen Wolfgang,
    wunderbar aufgenommen.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Rudi Brochhaus 9. Januar 2012, 21:10

    Einfach und schnörkellos.
    Schöne Architektur,bestens präsentiert!
    Gruß Rudi
  • Wolfgang Weninger 9. Januar 2012, 20:21

    was für ein eigenartiger Turm, der mich an italienische Campanile erinnert, aber er steht ja nicht separiert
    Servus, Wolfgang
  • Ernst Heister 9. Januar 2012, 19:47

    Der will aber hoch hinaus, ungewöhnlich und interessant!
    Grüße, Ernst
  • Gisa K. 9. Januar 2012, 18:52

    Sieht sehr interessant aus- danke für die Info
    LG Gisa
  • Klaus Zeddel 9. Januar 2012, 18:04

    Einen beeindruckend hohen Turm hat diese Kirche, da muß man ja einen umfassenden Überblick von der Spitze über die gesamte Stadt haben. So einen hohen und dabei schmalen Kirchturm sieht man aber auch selten.
    LG Klaus
  • Kurt Stamminger 9. Januar 2012, 17:47

    Ganz außergewöhnlich dieser Kirchturm - sehr schön von Dir präsentiert.


    LG
    Kurt
  • Rüdiger Kautz 9. Januar 2012, 16:31

    Ein besonderer Kirchturm - dass Licht passte!
    Gruß Rüdiger
  • Charly Winkler 9. Januar 2012, 13:18

    und irgendwann kennen wir Augsburg- so gut wie du uns durch die Stadt führst ... !!!

    lg- charly
  • Klaus-Dieter Garbar 9. Januar 2012, 12:32

    Ein einzigartiges Bauwerk!Beeindruckend aufgenommen im Kontrast zu dem HBimmel!Gefällt m ir!lg klaus
  • maiauge 9. Januar 2012, 11:24

    ich gehöre hier auch zu denjenigen, denen dieser Bau als Kirche eher nicht zusagt. Das wohl bewußt entstandende Missverhältnis Kirchturm/Bau symbolisiert für mich nichts Kirchliches, eher eine unbedingt gewollte *Moderne*
    Aber das ist eben Geschmacksache... Kunst muss ja nicht immer gefallen ;-)
    VG Renate
  • Klaus Gärtner 9. Januar 2012, 8:57

    In der Vorschau dachte ich an einen Schornstein :-)))
    Über Geschmack lässt sich halt trefflich streiten - mir hat mal ein Grafiker gesagt; Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen hieße sie Wulst.
    Was mag die Gemeinde gewollt haben ??? :-)))))
    VG Klaus