Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Okertalsperre im Harz

Die Okertalsperre im Harz

968 5

K. Nafets


Free Mitglied

Die Okertalsperre im Harz

verfügt als einzige Talsperre in Deutschland über eine Bogengewichtsstaumauer.

Für uns Kinder hatte diese Talsperre immer etwas unheimliches, verschwand doch dort der Ort Schulenberg bei der Flutung der Talsperre im Jahr 1954 und es wurden uns gruselige Geschichten über dieses Dorf unter Wasser erzählt. Eine Geschichte betraf natürlich den Kirchturm, dessen Glocken auf geheimisvolle Weise ab und zu läuten würden.
Gewitzte Mitglieder der Wissenschaftlichen Tauchgruppe Clausthal haben dieses Geheimnis nun gelüftet:

http://home.tu-clausthal.de/student/wtg/kirchturm.php

Kommentare 5

  • Michael Jo. 31. Oktober 2007, 13:52

    gelungene Aufnahme; gut gesehen,
    interessanter Ausschnitt, schw./weiss !
    (in diesem Wasser 'mal die Kenter-Rolle geübt)
    Gruß, Michael
  • Andreas Viohl 23. Oktober 2007, 21:07

    erinnert an große, alte meister
    viele grüße von andreas
  • Herbert F. Ecclesius 25. Mai 2007, 18:42

    +
    Gruß
    Herbert F.
  • Reiner BS 23. Mai 2007, 22:40

    War erst vor einpaar Wochen dort, es hat für mich immer noch was faszinierendes.
    Gute Arbeit.
    Gruß Reiner
  • Elmar Weder 23. Mai 2007, 21:30

    Das Gefühl der Kindheitserinnerungen mit solchen Orten wie du beschreibst kenn ich auch sehr gut. Dies in einem Bild festzuhalten ist nicht ohne !

    LG Elmar