Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?
Die (nicht mehr so ganz fragliche) Vogel-Azurjungfer aus Leipzig , 15.5.2012

Die (nicht mehr so ganz fragliche) Vogel-Azurjungfer aus Leipzig , 15.5.2012

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Die (nicht mehr so ganz fragliche) Vogel-Azurjungfer aus Leipzig , 15.5.2012

Coenagrion ornatum (?).
Ich zitiere ARNOLD (in Brockhaus/Fischer, Die Libellenfauna Sachsens, 2005) aus dem Jahr 2000:
". . . die ehemaligen Vorkommen im Regierungsbezirk Leipzig wahrscheinlich durch Meliorationsmaßmahmen vernichtet".
Aus der Lausitz seit 100 Jahren keine Meldungen.
Nachsuchen . . . bis zur östlichen Stadtgrenze von Leipzig 2000 bis 2003 erfolglos.
2004 bei Meißen entdeckt.
In Brandenburg lediglich ein aktueller Einzelfund.
Zu Sachsen nächste Fundorte in der Oberpfalz.
Für Tschechien lediglich alte Nachweise.
Aktuell nur ein bekanntes Vorkommen in Sachsen (Dresdner Elbtalweitung) !!!
RL D u. Sachsen: vom Aussterben bedroht (Stufe 1) !
Es bleibt spannend und wird sicher zugunsten der Libelle ausgehen (falls es die Art ist, umso besser!). Habe mit Gerdt an mindestens zwei Stellen je eine gefunden. Später mehr!
Und selbst eine Speer-Azurjungfer (C. hastulatum) steht 2005 für Sachsen noch nicht bei Leipzig in der Verbreitungskarte! (RL 3)

Kommentare 4

  • GERDT GINGKO 11. Juni 2014, 20:56

    Hast du die als ganzes?
  • GERDT GINGKO 21. Mai 2012, 21:48

    Fledermaus
  • Segura Carmona 20. Mai 2012, 1:19

    Bella imagen Macro, preciosa luz, color y gran nitidez, Saludos Thomas.
  • magic-colors 20. Mai 2012, 1:14

    Hey, deine Reise hat sich wohl gelohnt. Wenn ich die genauen Beschreibungen bei dir lese, weiß ich, dass ich gar nichts weiß. Das Makro ist supergut. Bei gutem Licht kommt die Farbe gut zur Geltung.
    Nun brauche ich aber dein fachmännisches Wissen. Was kannst du mir zu dem Dreierpack sagen und zu dem seltsamen Anhängsel bei der roten Libelle. Ich kenne mich zu wenig aus. Dir noch einen schönen Sonntag, lg aNette

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Libellen
Klicks 533
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 75